mit der aktuellen SOFiSTiK Version 2020 kann es regelmäßig zu Problemen auf Rechnern mit einer dedizierten und einer integrierten Grafikkarten kommen. Diese Darstellungsfehler äußern sich darin, dass die einzelnen Fenster des SSDs nicht korrekt angeordnet werden, oder Teile davon geschwärzt sind.
Die Probleme lassen sich jedoch relativ leicht beheben.
Wie Sie dabei vorgehen müssen und worauf Sie achten müssen, haben wir in einer übersichtlichen Anleitung zusammengeschrieben.
Falls Sie die Probleme nicht lösen konnten, wenden Sie sich gerne wieder an uns.
Wir versuchen Ihnen dann bestmöglichst zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen Ihr SOFiSTiK Support Team
Dear User,
We regularly encounter display errors with the current SOFiSTiK version 2020. The problem occurs on computer with a dedicated and a integrated graphics card. These errors cause that the individual windows of the SSD are not arranged correctly or parts of them are blackened.
The attached document shows you our recommended solution workflow. SSD Display error.pdf (874.0 KB)
If you have any further questions, please ask your questions.
We kindly try to help you solve your problem.
Ich konnte keine Einstellung finden, mit der ich die Größe der Anzeige anpassen kann. Ich habe auch versucht, die Einstellung der Grafikkarte zu korrigieren, aber auch das hat keine Wirkung. Wie Sie vielleicht bemerken, hat die Symbolleiste die richtige Textgröße, aber der Text in den beiden Fenstern ist kleiner.
Ich füge die Bilder des SSD-Bildschirms zu Ihrer Information bei.
Bitte sagen Sie mir, wie ich das Problem lösen kann.
Ich habe das Problem, dass ich nach der Berechnung in Structural Desktop und Teddy die Funktion “System” nicht öffnen kann. Damit ich die Visusualisierung angezeigt bekomme.
Es kommt lediglich ein schwarzes Fenster, oder lädt nur für ein paar Sekunden oder öffnet sich kurz und stürzt ab.
Ich habe bereits versucht mehrere Versionen Teddy 2020, 2023 und 2025 versucht und selbst bei den Beispieldatein das Teddy funktioniert es nicht.
Ansonsten funktioniert jedoch alles bei meinem Computer, ich habe mittlerweile Windows 11, eine Nvidia Geforce RTX Grafikkarte, habe die neuesten Treiber installiert wobei ich es auch schon mit älteren Treibern versucht habe. Die Grafikkarte nach der hochgeladenen Schritt für Schritt Anleitung manuell im NVIDIA controll panel priorisiert, für teddy, ssd, animator und progam start, jeweils für die Versionen 2020 und 2025. Jedoch bei beiden dasselbe Problem, dass ich den Animator nicht öffnen kann. Ansonsten funktionieren alle weitere funktionen einwandfrei (z.B. Resultus oder Report Browser).
Bei sämtliche anderen Programmen wie zb ArchiCad oder AutoCad funktioniert auch alles einwandfrei mit der 3d Visualisierung oder auch Renderprogrammen.