Darstellungsfehler / Display Error SSD 2020

Liebe Softwareanwender:innen,

mit der aktuellen SOFiSTiK Version 2020 kann es regelmäßig zu Problemen auf Rechnern mit einer dedizierten und einer integrierten Grafikkarten kommen. Diese Darstellungsfehler äußern sich darin, dass die einzelnen Fenster des SSDs nicht korrekt angeordnet werden, oder Teile davon geschwärzt sind.

Die Probleme lassen sich jedoch relativ leicht beheben.
Wie Sie dabei vorgehen müssen und worauf Sie achten müssen, haben wir in einer übersichtlichen Anleitung zusammengeschrieben.

SSD Darstellungsfehler.pdf (789.2 KB)

Falls Sie die Probleme nicht lösen konnten, wenden Sie sich gerne wieder an uns.
Wir versuchen Ihnen dann bestmöglichst zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SOFiSTiK Support Team


Dear User,

We regularly encounter display errors with the current SOFiSTiK version 2020. The problem occurs on computer with a dedicated and a integrated graphics card. These errors cause that the individual windows of the SSD are not arranged correctly or parts of them are blackened.

The attached document shows you our recommended solution workflow.
SSD Display error.pdf (874.0 KB)

If you have any further questions, please ask your questions.
We kindly try to help you solve your problem.

Yours sincerely
Your SOFiSTiK Support Team

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Darstellung in SSD 2020 ist zu klein.

Ich konnte keine Einstellung finden, mit der ich die Größe der Anzeige anpassen kann. Ich habe auch versucht, die Einstellung der Grafikkarte zu korrigieren, aber auch das hat keine Wirkung. Wie Sie vielleicht bemerken, hat die Symbolleiste die richtige Textgröße, aber der Text in den beiden Fenstern ist kleiner.

Ich füge die Bilder des SSD-Bildschirms zu Ihrer Information bei.

Bitte sagen Sie mir, wie ich das Problem lösen kann.