Vorspannung implementieren

Guten Tag,

ich bin im Moment dabei, eine Vorspannung auf eine Brücke aufzubringen (Quad Elemente) und stoße hier auf ein Problem, da Sofistik mir immer anzeigt, dass keine Elementverschneidung gefunden wurde. Mir ist allerdings unklar warum.
Hier ist der Teil meines Codes zur Vorspannung, lx1 und lx2 sind jeweils die Feldlängen meiner Brücke und Pm0 die Vorspannkraft

kopf Vorspannung
vdel 0
sysp nrsv 1 mat 4 zv 2000 az 1000 litz 1 minr 0.0001 beta 0 mue 0 ss 0 da 80 bez ‘Vorspannsystem’
axes nrh 1 val1 0.00 0.00 0.00 TYP=poly ART=quad
val1 #lx1 0.00 0.00
val1 #lx1+#lx2 0.00 0.00 bez ‘Tendon-Achse’

hoch nrh 1 typ refx s 0,#lx1,#lx2 sf 1,2,-3

$ Hüllrohrgeometrie
SGEO NRG 1 nrh 1 NRSV 1 ELEM quad bez “Hüllrohr 1”
ZPUV S U V DVS TYP=REFX
0.0 0.0 0.4
#lx1 0.0 0.9 0.0
#lx1+#lx2 0.0 0.4

$ Vorspannkraft
VVOR art RE AR #Pm
$ Zusammenfassung von Spannglied, Huellrohr und Lastfall
TEND NRS 1 NRG 1 NSP 1 LF 3

$ Plot des Spanngliedverlaufs:
ECHO VOLL JA
SCHR H2 0.18
PLOT GEOA NR 1 FAKH 5 TYPG DUTE ANZ 1
PLOT FAKT NR 1 FAKH 50

ENDE

Hallo,

anbei ein Beispiel aus unserer TEDDY Beispielsammlung. Daran würde ich mich orientieren.
tendon_csm32.dat (41.4 KB)
Zu empfehlen ist auch immer die Warnungen und Fehlermeldungen genau zu lesen. Da gibt es Hinweise was man tun kann.
Bitte auch mal die Achsdefinition anschauen. Mir scheint als fehlt in den Zeilen mit VAL1 die Zuweisung zur Achse NRH 1.

Hallo Martin,

Dank erstmal für deine Antwort.

Genau an der Beispieldatei hatte ich mich orientiert. Deswegen bin ich auch so verwundert, warum immer die Warnung kommt, dass keine Elementverschneidungen gefunden worden sind. Somit bekomme ich dann auch keine Lasten etc.

Gibt es noch andere Dinge die ich probieren kann?

LG