!#!Info Beispiel: QUAD Spannbetonbrücke mit Bemessung !#!Info Schlagwort: Vorspannung !#!Info Program: CSM !#!Info Version: SOFiSTiK 23/25 !#!Info Date: 09.04.2009 +PROG AQUA URS:1 KOPF Materialien und Querschnitte STEU REST 1 ECHO MAT,QUER VOLL $ liefert Bilder in Ursula $ delivers images in Ursula $ SEIT FORM 2 $ ZTVK Ausdruck $ ZTVK printout NORM DIN 'fb102-2009' CAT C $ DIN FACHBERICHT 102 vgl. Beispiel DIN_FB_SOFiSTiK.doc $ DIN FACHBERICHT 102 compare example DIN_FB_SOFiSTiK.doc BETO 1 C 40 $ = C40/50 STAH 2 BST 500SB BEZ 'Stabstahl hochduktil' $ high ductile STAH 3 BST 500SB BEZ 'Stabstahl hochduktil' STAH 7 S 235 STAH 11 PST 1570S $ STEE 11 Y 1770 $ for EUROCODE see csm.dat\..\mode\csm31_design_ec2.dat ENDE $ PROG AQUA $ KOPF EC 2 $ STEU REST 1 $ ECHO MAT,QUER VOLL $ liefert Bilder in Ursula $ delivers images in Ursula $ NORM EC 2-2004 coun 00 $ original $ $ NORM EC 2-2004 coun 49 $ country code de $ BETO 1 C 40 $ = C40/50 $ STAH 2 S 500 $ STAH 3 S 500 $ STAH 11 PS 1500 Rel1 1.7 Rel2 1.7 $ siehe Kriechen+Schwinden - Relaxation $ ENDE $ see creep and shrink - relaxation +PROG SOFIMSHA URS:2 KOPF Strassenbrücke als Platte nach DIN-Fachberichten SEIT UNIE 0 SYST RAUM GDIR POSZ GDIV 1000 KNOT 1 X 0 8 0 $ linke untere Ecke der Platte $ left lower edge of the slab KNOT 8 X 11 -8 0 $ linke obere Ecke der Platte $ left upper edge of the slab KNOT NR NR1 NR2 Y 2 1 8 6.50 $ Kante der Voute $ Edge of haunch 3 1 8 5.50 $ Lagerachse 1 $ Bearing axis 1 4 1 8 2.50 $ Lagerachse 2 $ Bearing axis 2 5 1 8 -2.50 $ Lagerachse 3 $ Bearing axis 3 6 1 8 -5.50 $ Lagerachse 4 $ Bearing axis 4 7 1 8 -6.50 $ Kante der Voute $ Edge of haunche TRAN KNOT VON 1 BIS 8 DNR 100 DX 0.80 TRAN KNOT VON 1 BIS 8 DNR 200 DX 0.80+20.0 TRAN KNOT VON 1 BIS 8 DNR 300 DX 0.80+20.0+0.80 let#1 0.20 $ Dicke am Kragarmende $ Thickness at cantilever end let#2 0.40 $ Dicke am Kragarmanschnitt $ Thickness at cantilever section let#3 0.80 $ dicker Plattenbereich $ Thick slab area QUAD K1 K2 K3 K4 M N T1 T2 T3 T4 MNR=1 MBW=2 LAGE=UNTE 1 101 102 2 1 2 #1 #1 #2 #2 $ Kragarm $ Cantilever 101 201 202 102 12 2 #1 #1 #2 #2 $ Kragarm $ Cantilever 201 301 302 202 1 2 #1 #1 #2 #2 $ Kragarm $ Cantilever $ 2 102 103 3 1 2 #3 #3 #3 #3 $ 102 202 203 103 12 2 #3 #3 #3 #3 $ 202 302 303 203 1 2 #3 #3 #3 #3 $ $ 3 103 104 4 1 3 #3 #3 #3 #3 $ 103 203 204 104 12 3 #3 #3 #3 #3 $ 203 303 304 204 1 3 #3 #3 #3 #3 $ $ 4 104 105 5 1 4 #3 #3 #3 #3 $ 104 204 205 105 12 4 #3 #3 #3 #3 $ 204 304 305 205 1 4 #3 #3 #3 #3 $ $ 5 105 106 6 1 3 #3 #3 #3 #3 $ 105 205 206 106 12 3 #3 #3 #3 #3 $ 205 305 306 206 1 3 #3 #3 #3 #3 $ $ 6 106 107 7 1 2 #3 #3 #3 #3 $ 106 206 207 107 12 2 #3 #3 #3 #3 $ 206 306 307 207 1 2 #3 #3 #3 #3 $ $ 7 107 108 8 1 2 #2 #2 #1 #1 $ Kragarm $ Cantilever 107 207 208 108 12 2 #2 #2 #1 #1 $ Kragarm $ Cantilever 207 307 308 208 1 2 #2 #2 #1 #1 $ Kragarm $ Cantilever $ FEDE NR KA DZ=1 CP=1E6 CQ=1 $ Schwimmende Lagerung auf 2*4 Lagern $ Floating bearing on 2*4 bearings 103 103 104 104 105 105 106 106 203 203 204 204 205 205 206 206 $ Achtung: WINGRAF-Ränder müssen mit TYP DN CA 0 gekennzeichnet sein, $ da sonst die Durchstanznachweise gestört werden !! $ Attention: WINGRAF cuts must be marked with TYPE DN CA 0 $ because otherwise they would disturb punching checks! RAND 3 BEZ WINGRAF_CUT ; RAND 3 303 FIT TYP DN CA 0 RAND 4 BEZ WINGRAF_CUT ; RAND 4 304 FIT TYP DN CA 0 RAND 5 BEZ WINGRAF_CUT ; RAND 5 305 FIT TYP DN CA 0 RAND 6 BEZ WINGRAF_CUT ; RAND 6 306 FIT TYP DN CA 0 ENDE +PROG SOFILOAD URS:24 KOPF $ Einwirkungsfaktoren nach Din Fachbericht - (ING-BAY-Zilch-S.21) : $ $ Für alle DIN-Fachberichts Berechnungen sollten zunächst alle verwendeten $ Einwirkungen mit den zugehörigen psi Werten definiert werden. $ Dies kann in einem separaten SOFILOAD Lauf erfolgen $ ------------------------------------------------------------------------------- $ action factors according to DIN-Fachbericht - (ING-BAY-Zilch-P.21) : $ $ For any DIN-Fachbericht analysis you should first define any applied effects $ With the corrresponding psi values. $ This can be done in a separate SOFILOAD run $---------------------------------------------------------------------------------- ACT G GAMU 1.35 GAMF 1.00 PSI0 1 1 1 BEZ 'Dead Load' $ 'Ständige Lasten' ACT G_1 GAMU 1.35 GAMF 1.00 PSI0 1 1 1 BEZ 'Dead Load' $ 'Ständige Lasten' ACT G_2 GAMU 1.35 GAMF 1.00 PSI0 1 1 1 BEZ 'Permanent Load' $ 'Ständige Lasten' ACT P GAMU 1.00 GAMF 1.00 PSI0 1 1 1 BEZ 'Prestress' $ 'Vorspannung' $ Vorsp. nachtr. Verbund: DIN FB 102 II 2.5.4.2 (4) $ Im GZT: 1.00 ! DIN FB 102 II 2.5.4.2 (6) $ (ING-BAY-Zilch-S.21) $ --------------------------------------------------------- $ Prestress subsequent composite: DIN FB 102 II 2.5.4.2 (4) $ In GZT: 1.00 ! DIN FB 102 II 2.5.4.2 (6) $ (ING-BAY-Zilch-S.21) $--------------------------------------------------------------- ACT ZS GAMU 1.00 1 PART P SUP PERM PSI0 1 1 1 BEZ 'Stat.indeterm prestress' $ 'Stat.unbest.Vorspannung' ACT C GAMU 1.00 1 SUP PERM PSI0 1 1 1 BEZ 'Creep+Shrinkage' $ 'Kriechen+Schwinden' ACT ZC GAMU 1.00 1 SUP PERM PSI0 1.00 PSI1 1.00 PSI2 1.00 BEZ 'life load creep part' ACT L_T GAMU 1.50 0 SUP EXCL PSI0 0.75 PSI1 0.75 PSI2 0.20 PS1S - BEZ 'TS Tandemsystem' $ 'TS Tandemsystem' ACT L_U GAMU 1.50 0 SUP COND PSI0 0.40 PSI1 0.40 PSI2 0.20 PS1S - BEZ 'UDL basic load' $ ' UDL' ACT L_1 GAMU 1.50 0 SUP EXCL PSI0 0.40 PSI1 0.40 PSI2 0.20 PS1S - BEZ 'UDL overload span 1' ACT L_2 GAMU 1.50 0 SUP EXCL PSI0 0.40 PSI1 0.40 PSI2 0.20 PS1S - BEZ 'UDL overload span 2' ACT L_3 GAMU 1.50 0 SUP EXCL PSI0 0.40 PSI1 0.40 PSI2 0.20 PS1S - BEZ 'UDL overload span 3' ACT FAT GAMU 1.00 0 SUP EXCL PSI0 1 1 1 BEZ 'Fatigue LM 3' $ Überlagerung mit ELLA-Verkehrslasten siehe more\csm32_din_fb_platte_ella.dat $ Dann ist L_U EXCL erforderlich! $ Hier SUP COND=Sonderfall, da L_U in MAXIMA+AQB ohne Zwischenüberlagerung verwendet wird!! $ L_1 mit mehreren UDL Überlasten in Querrichtung ist EXCL, da nur eine Überlast zu verwenden! $ vgl. DIN_FB_SOFiSTiK.pdf - "ohne Zwischenüberlagerung" ACT ZF GAMU 1.00 0 SUP EXCL PSI0 1 1 1 BEZ 'SLS true settlement' $ 'wahr.Setzung' ACT SF GAMU 1.00 0 SUP EXCL PSI0 1 1 1 BEZ 'ULS potential settlement' $ 'mögl.Setzung' $ Nach DIN FB 101 Anhang C.2.3 ist fur Setzungen $ ein Lastsicherheitsbeiwert GAMA=1.00 anzusetzen. ACT W BEZ 'Wind cross' $ 'Wind quer' ACT T GAMU 0.81 0 SUP EXCL PSI0 0.80 PSI1 0.60 PSI2 0.50 PS1S - BEZ 'temperatur' $ Im Nachweis des Grenzzustandes der Tragfähigkeit ist ein Ansatz der Temperaturbelastung $ für die übliche Durchlaufträgerbrücken nach DIN FB 102 II-2.3.2.2(102)P eigentlich nicht $ erforderlich. Hier ist aber dazu abweichend das Allgemeine Rundschreiben zu den $ Fachberichten zu beachten: demnach ist Temperatur im Grenzzustandes der Tragfähigkeit $ doch anzusetzen, allerdings mit 60% Steifigkeit. Daher wird der Einfachheit halber der $ GZT-gamma-u Wert von 1.35 auf 0.81 gesetzt (1.35*0.81). $ GAMU bei T 1.35 nach DIN-FB-101 Ausgabe 2009 ! ACT B GAMU 1.35 1 PART G SUP PERM PSI0 1 1 1 BEZ 'State during construction' $ 'Bauzustand' ACT R GAMU 1.50 1 PART G SUP PERM PSI0 1 1 1 BEZ 'Earthpressure' $ 'Erddruck' $ Gamma-u fuer Erddruck generell 1.50 Siehe Din FB 101 Seite 79+99 ACT X GAMU 1.00 GAMF 1.00 PSI0 1 1 1 BEZ 'Single Load Cases' $ 'Einzellastfaelle' $ Die Kennzeichnung SUP PERM,COND,EXCL ist wichtig und richtet sich $ je nach Definition der Verkehrslastfälle nach: $ SUP EXCL - von den verfügbaren Lastfällen wird nur einer genommen $ SUP CONC - die verfügbaren Lastfälle werden alle genommen, falls ungünstig wirkend $ Bedeutung der PSI-Werte: $ $ Bruch :(1.00*Q-Leit + PSI0*Qki)*GAMU-GAMF $ $ Selten: 1.00*Q-Leit + PSI0*Qki $ häufig: PSI1*Q-Leit + PSI2*Qki $ quasi : PSI2*Q-Leit + PSI2*Qki = PSI2*Q-alle $ nichth: PSI1*Q-Leit + PSI1*Qki $ $ nach : (ING-BAY-Buba-S.15) $ siehe auch MAXIMA - Theoretische Grundlagen $ G falls als Oberbegriff Einwirkung G die Untereinwirkungen $ G_1 und G_2 zusammen! Ebenso faßt L die L_U plus L_T zusammen! $ Nicht aber Z die ZF und ZS, da kein Unterstrich folgt! $ ----------------------------------------------------------------------------- $ The specification SUP PERM,COND,EXCL is important and depends on $ the definition of the traffic load cases: $ SUP EXCL - only one of the load cases will be taken $ SUP CONC - all of the available load cases will be taken, if infavourable effects $ Meaning of the PSI-Values: $ $ Fraction :(1.00*Q-Leit + PSI0*Qki)*GAMU-GAMF $ $ Seldom: 1.00*Q-Leit + PSI0*Qki $ Often: PSI1*Q-Leit + PSI2*Qki $ Quasi : PSI2*Q-Leit + PSI2*Qki = PSI2*Q-any $ Noth: PSI1*Q-Leit + PSI1*Qki $ $ According to : (ING-BAY-Buba-S.15) $ see also MAXIMA - Theoretical basis $ G should the generic term effects G the sub effects $ G_1 and G_2 together! L also sums up L_U plus L_T! $ But not Z the ZF and ZS, as an underscore doesn't follow! ENDE +PROG SOFILOAD URS:25 KOPF let#L 32.00 $ Länge der Flächenlasten $ Length of area loads LF 1 TYP G_1 EGZ 1 LF 2 TYP G_2 ; QUAD GRP 0 TYP PZZ P 0.12*25 $ Überlagerung mit ELLA-Verkehrslasten siehe more\csm32_din_fb_platte_ella.dat $ Lastmodell 1 DIN FB 101 IV 4 $ area model 1 DIN FB 101 IV 4 $ Flächenlast UDL: Grundlast 2.5 kN/m2: $ area load UDL: Basic load 2.5 kN/m2: LF 101 TYP L_U BEZ 'Grundlast 2.5 kN/m2' AREA TYP PZZ P1 2.5 X1 0 X2 #L X4 0 Y1 8.00 Y3 7.00 $ Gehweg $ Sidewalk LF 102 TYP L_U BEZ 'Grundlast 2.5 kN/m2' AREA TYP PZZ P1 2.5 X1 0 X2 #L X4 0 Y1 6.60 Y3 6.20 $ Kappe bis Geländer $ Cap to railing LF 103 TYP L_U BEZ 'Grundlast 2.5 kN/m2' AREA TYP PZZ P1 2.5 X1 0 X2 #L X4 0 Y1 6.20 Y3 0.00 $ Kappe bis Mitte $ Cap to middle LF 104 TYP L_U BEZ 'Grundlast 2.5 kN/m2' AREA TYP PZZ P1 2.5 X1 0 X2 #L X4 0 Y1 0.00 Y3 -6.20 $ Mitte bis Kappe $ Middle to cap LF 105 TYP L_U BEZ 'Grundlast 2.5 kN/m2' AREA TYP PZZ P1 2.5 X1 0 X2 #L X4 0 Y1 -6.20 Y3 -6.60 $ Kappe bis Geländer $ Cap to railing LF 106 TYP L_U BEZ 'Grundlast 2.5 kN/m2' AREA TYP PZZ P1 2.5 X1 0 X2 #L X4 0 Y1 -7.00 Y3 -8.00 $ Gehweg $ Sidewalk $ Flächenlast UDL: Überlast Fahrstreifen 1 3 m Breite $ Area load UDL: Over load lane 1 3 m width LF 201 TYP L_1 BEZ 'FS1 Überlast' AREA TYP PZZ P1 6.5 X1 0 X2 #L X4 0 Y1 6.20 Y3 3.20 $ ganz rechts an der Kappe $ very right at cap LF 202 TYP L_1 BEZ 'FS1 Überlast' AREA TYP PZZ P1 6.5 X1 0 X2 #L X4 0 Y1 1.50 Y3 -1.50 $ mittig $ Central LF 203 TYP L_1 BEZ 'FS1 Überlast' AREA TYP PZZ P1 6.5 X1 0 X2 #L X4 0 Y1 -3.20 Y3 -6.20 $ ganz links an der Kappe $ Very left at cap $ Tandemsystem : Fahrstreifen 1:Radlast 120 kN/Rad TS=SOFILOAD-TYP L ! $ Gesamtüberlast=480 kN $ Fahrstreifen 2:Radlast 80 kN/Rad $ Gesamtüberlast=320 kN $ ======================================================================= $ Tandem system : Lan 1:Wheel load 120 kN/wheel TS=SOFILOAD-TYP L ! $ Total over load=480 kN $ Lane 2:Wheel load 80 kN/wheel $ Total over load=320 kN $ ======================================================================= $ Fall A Fahrstreifen 1 ist rechts: $ Case A Lane 1 is on right side: let#lf 301 let#ys1 6.20-1.50 $ Mitte Fahrstreifen 1 $ middle lane 1 let#ys2 6.20-1.50-3.00 $ Mitte Fahrstreifen 2 $ middle lane 2 loop#1 10 LF #lf BEZ 'TS_Überlast' TYP L_T ; let#lf #lf+1 ; let#x1 3.50+#1*2.0 $ erste Achse $ first axis POIN QGRP TYP PZZ P 120 X #x1 Y #ys1+1.0,#ys1-1.0 $ 1. Achse Fahrstreifen 1 $ 1. Axis lane 1 POIN QGRP TYP PZZ P 120 X #x1+1.20 Y #ys1+1.0,#ys1-1.0 $ 2. Achse Fahrstreifen 1 $ 2. Axis lane 1 POIN QGRP TYP PZZ P 80 X #x1 Y #ys2+1.0,#ys2-1.0 $ 1. Achse Fahrstreifen 2 $ 1. Axis lane 2 POIN QGRP TYP PZZ P 80 X #x1+1.20 Y #ys2+1.0,#ys2-1.0 $ 2. Achse Fahrstreifen 2 $ 2. Axis lane 2 endloop $ Fall B Fahrstreifen 1 mittig! $ Case B lane 1 is in the middle! let#ys1 0.00 $ Mitte Fahrstreifen 1 $ Middle lane 1 let#ys2 0.00-3.00 $ Mitte Fahrstreifen 2 $ Middle lane 2 loop#1 10 LF #lf BEZ 'TS_Überlast' TYP L_T ; let#lf #lf+1 ; let#x1 6.00+#1*2.0 $ erste Achse $ first axis POIN QGRP TYP PZZ P 120 X #x1 Y #ys1+1.0,#ys1-1.0 $ 1. Achse Fahrstreifen 1 $ 1. Axis lane 1 POIN QGRP TYP PZZ P 120 X #x1+1.20 Y #ys1+1.0,#ys1-1.0 $ 2. Achse Fahrstreifen 1 $ 2. Axis lane 1 POIN QGRP TYP PZZ P 80 X #x1 Y #ys2+1.0,#ys2-1.0 $ 1. Achse Fahrstreifen 2 $ 1. Axis lane 2 POIN QGRP TYP PZZ P 80 X #x1+1.20 Y #ys2+1.0,#ys2-1.0 $ 2. Achse Fahrstreifen 2 $ 2. Axis lane 2 endloop $ Fall C Fahrstreifen 1 ist links: $ Case C lane 1 is at left: let#ys1 -6.20+1.50 $ Mitte Fahrstreifen 1 $ Middle lane 1 let#ys2 -6.20+1.50+3.00 $ Mitte Fahrstreifen 2 $ Middle lane 2 loop#1 10 LF #lf BEZ 'TS_Überlast' TYP L_T ; let#lf #lf+1 ; let#x1 7.90+#1*2.0 $ erste Achse $ first axis POIN QGRP TYP PZZ P 120 X #x1 Y #ys1+1.0,#ys1-1.0 $ 1. Achse Fahrstreifen 1 $ 1. Axis lane 1 POIN QGRP TYP PZZ P 120 X #x1+1.20 Y #ys1+1.0,#ys1-1.0 $ 2. Achse Fahrstreifen 1 $ 2. Axis lane 1 POIN QGRP TYP PZZ P 80 X #x1 Y #ys2+1.0,#ys2-1.0 $ 1. Achse Fahrstreifen 2 $ 1. Axis lane 2 POIN QGRP TYP PZZ P 80 X #x1+1.20 Y #ys2+1.0,#ys2-1.0 $ 2. Achse Fahrstreifen 2 $ 2. Axis lane 2 endloop $ Im Nachweis des Grenzzustandes der Tragfähigkeit sind die möglichen Baugrundbewegungen $ anzusetzen, bei deren Ermittlung dürfen aber nach DIN FB 102 II-2.3.2.2(103)P $ ohne weiteren Nachweis die 0.6-fachen Steifigkeiten des Zustandes I abgesetzt werden $ (wegen möglichem Übergang in den Zustand II). $ ----------------------------------------------------------------------------------------- $ For the check of the limit state of the bearing capacity the possible soil movements $ have to be taken into consideration, however for their determination according to DIN FB 102 II-2.3.2.2(103)P $ the 0.6 folded rigidities of state 1 can be disregarded for this check $ (due to possible transition into state II). According to SOFiSTiK (Dr. Bellmann) $ the superposition has then to be applied with a load safety coefficient g=1.35. $---------------------------------------------------------------------------------------- LF 81 BEZ 'mögl.Setzung 1+3' TYP SF $ ' potential settlement' KNOT NR 103,104,105,106 TYP WZZ 1000*0.01*0.60 $ entspricht Berechnungen mit 0.6-fachen Steifigkeiten LF 82 BEZ 'mögl.Setzung 2' TYP SF $ corresponds to analysis with 0.6 folded rigidities KNOT NR 203,204,205,206 TYP WZZ 1000*0.01*0.60 $ Im Nachweis der Grenzzustände der Gebrauchstauglichkeit sind die wahrscheinlichen $ Baugrundbewegungen immer als ständige Einwirkung, also 1.0-fach anzusetzen, $ siehe DIN FB 102 II-2.3.4(110)P . Hier ist die 0.4-Abminderung nicht zulässig! $ In der vorliegenden Berechnung werden 1 cm als mögliche Setzung und 0.5 cm als $ wahrscheinliche Setzung angesetzt, jeweils pro Stützenachse angesetzt und ungünstigst $ überlagert. $ -------------------------------------------------------------------------------------- $ For checking the limit states of the fitnes of purpose the most probable $ soil movements should always be applied as constant effects, therefore 1.0 folded, $ see DIN FB 102 II-2.3.4(110)P . Here the reduction of 0.4 is not allowed! $ In the present analysis 1 com is applied as possible settlement and 0.5 cm are applied as probable settlement, $ each per support axis and in the worst case superposed. $-------------------------------------------------------------------------------- LF 83 BEZ 'wahr.Setzung 1+3' TYP ZF $ ' true settlement' KNOT NR 103,104,105,106 TYP WZZ 1000*0.005 LF 84 BEZ 'wahr.Setzung 2' TYP ZF KNOT NR 203,204,205,206 TYP WZZ 1000*0.005 $ Nach DIN FB 102 II-2.2.2.1(4) gehört Temperatur zu den veränderlichen Einwirkungen. $ Im Nachweis des Grenzzustandes der Tragfähigkeit ist ein Ansatz der Temperaturbelastung $ für die vorliegende übliche Durchlaufträgerbrücke nicht erforderlich $ - siehe DIN FB 102 II-2.3.2.2(102)P. $ Hier ist aber auch das Allgemeine Rundschreiben zu $ den Fachbericht zu beachten, das Temperatur doch anfordert! $ Im Nachweis der Grenzzustände der Gebrauchstauglichkeit ist die Temperaturbelastung $ als unabhängige veränderliche Einwirkung mit zu kombinieren, $ wie in [1]-3.1 Tabelle 3 beschrieben. (ING-BAY-Hennecke-S.8) $ --------------------------------------------------------------------------------------- $ According to DIN FB 102 II-2.2.2.1(4) the temperature belongs to the changing effects. $ For the check of the limit state of the bearing capacity the temperature load $ for the present regular continouus beam bridge does not have to be applied $ - see DIN FB 102 II-2.3.2.2(102)P. $ Kindly consider the general circular acompanying the technical report (Fachbericht,) $ stating that the temperature has to be demanded after all! $ $ Combine the temperature load by serviceability limit state's check as independent changeable $ effect, alike described in [1]-3.1 Table 3. (ING-BAY-Hennecke-P.8) $------------------------------------------------------------------------------------ LF 85 BEZ 'T OBEN WAERMER' TYP T QUAD GRP 0 TYP DT P +7.9 $ (ING-BAY-Buba-S.10) LF 86 BEZ 'T UNTEN WAERMER' TYP T QUAD GRP 0 TYP DT P -5.0 $ (ING-BAY-Buba-S.10) $ Achtung: wegen der vier Lager in Querrichtung erzeugt die Temperatur auch $ starke Querbiegemomente (die vier Lager unterdrücken eine Querkrümmung). $ ----------------------------------------------------------------------------------------- $ Attention: due to the four structural bearings in transverse direction the temperature also creates $ strong transverse bending moments (the four bearings suppres a transverse curvature). $--------------------------------------------------------------------------------------------- ENDE +PROG SOFILOAD urs:3 kopf Ermüdungslastmodell 3 3*10 = 30 Lastfälle ab LF 401 Kopf Achtung: Diese Lasten nicht als TYP L definieren, da Kopf sie nicht mit dem Lastmodell 1 überlagert werden dürfen !! $ Ermüdungslastmodell 3 : Radlast 60 KN/Rad - 4 Achsen $ Achsabstände 1.20 - 6.00 - 1.20 $ ======================================================================= $ Fall A Fahrstreifen 1 ist rechts: let#lf 401 let#ys1 6.20-1.50 $ Mitte Fahrstreifen 1 loop#1 10 lF #lf BEZ 'Lastmodell 3' TYP FAT ; let#lf #lf+1 ; let#x1 3.50+#1*1.5 $ erste Achse POIN QGRP TYP PZZ P 60 X #x1 Y #ys1+1.0,#ys1-1.0 $ 1. Achse POIN QGRP TYP PZZ P 60 X #x1+1.20 Y #ys1+1.0,#ys1-1.0 $ 2. Achse POIN QGRP TYP PZZ P 60 X #x1+7.20 Y #ys1+1.0,#ys1-1.0 $ 3. Achse POIN QGRP TYP PZZ P 60 X #x1+8.40 Y #ys1+1.0,#ys1-1.0 $ 4. Achse endloop $ Fall B Fahrstreifen 1 mittig! let#ys1 0.00 $ Mitte Fahrstreifen 1 loop#1 10 lF #lf BEZ 'Lastmodell 3' TYP FAT ; let#lf #lf+1 ; let#x1 6.00+#1*1.5 $ erste Achse POIN QGRP TYP PZZ P 60 X #x1 Y #ys1+1.0,#ys1-1.0 $ 1. Achse POIN QGRP TYP PZZ P 60 X #x1+1.20 Y #ys1+1.0,#ys1-1.0 $ 2. Achse POIN QGRP TYP PZZ P 60 X #x1+7.20 Y #ys1+1.0,#ys1-1.0 $ 3. Achse POIN QGRP TYP PZZ P 60 X #x1+8.40 Y #ys1+1.0,#ys1-1.0 $ 4. Achse endloop $ Fall C Fahrstreifen 1 ist links: let#ys1 -6.20+1.50 $ Mitte Fahrstreifen 1 loop#1 10 lF #lf BEZ 'Lastmodell 3' TYP FAT ; let#lf #lf+1 ; let#x1 7.90+#1*1.5 $ erste Achse POIN QGRP TYP PZZ P 60 X #x1 Y #ys1+1.0,#ys1-1.0 $ 1. Achse POIN QGRP TYP PZZ P 60 X #x1+1.20 Y #ys1+1.0,#ys1-1.0 $ 2. Achse POIN QGRP TYP PZZ P 60 X #x1+7.20 Y #ys1+1.0,#ys1-1.0 $ 3. Achse POIN QGRP TYP PZZ P 60 X #x1+8.40 Y #ys1+1.0,#ys1-1.0 $ 4. Achse endloop ENDE -PROG WING URS:39 KOPF Darstellung der Lasten SIZE URS 0 TEIL 2x2 HLEG 1.5 TLEG 1.0 $ BEOB TYP BLIC X -0.06 Y -0.80 Z 0.60 ACHS POSZ BEOB TYP BLIC X 0.7431436 Y 0.5305365 Z 0.4077605 ACHS POSZ DREH 0 PERS A 55.420002 BX 16.300005 BY 1.29090E-05 BZ 7.14080E-07 BLIC 1 let#s 0.30 LF 101 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 102 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 103 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 104 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 105 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 106 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 201 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 202 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 203 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 301 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 302 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 303 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 305 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 309 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 313 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 323 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 405 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 406 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 416 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM LF 426 ; LAST TYP ALLE UNIT STAN SCHR #s EINZ VEKT FILL NEIN DARS DABT GTYP ELEM ENDE +PROG TENDON urs:5 KOPF Parabelvorspannung SYSP NRSV 12 MAT 11 ZV 2430 AZ 1800 LITZ 12 MINR 6.50 BETA 0.30 MUE 0.2 EXZ 0.0 SS 6 DA 82 $ for EUROCODE see csm.dat\..\mode\csm31_design_ec2.dat $ reference axis for all tendons = x-axis: $ Bezugsspur = X-Achse $ Reference lane = X-Axis AXES NRH 1 VAL1 0.00 0.00 0.00 TYP=poly ART=QUAD 1 VAL1 50.00 0.00 0.00 BEZ "X-Axis" $ oder eine existierende Achse übernehmen mit AXES NRH 1 TYP REFS 'AX_3' ART QUAD $ tendon geometry definition: let#nr 1 $ Geometrie- und Strangnummer $ Geometry- and String number let#y 6.20 $ Y-Koordinate dieses Stranges $ Y-coordinate of this string #define tendons SGEO NRG #nr NRH 1 NRSV 12 $ NOPS = prestressing system for max-min radius parameters + duct-excentricities let#x 11/2-#y*11/16 $ Startkoordinate an Platten-Aussenkante $ Starting coordinate at slab outer edge ZPUV S U V DVS TYP=REFS #x #y 0.25 #x+10.80 #y 0.70 #x+21.60 #y 0.25 CS IBA1 11 12 $ = construction stages VSIG RE ANWS 'TS' KAPA 1.5 K3 1220 $ k3 = geschätzte Begrenzung, damit Spannung bei Verkehrsübergabe nicht zu hoch $ zul-sigma-Verkehrsübergabe wegen DIN-FB 4.4.1.4 -> 0.65 fpk $ k3 = estimated limit to reduce stress at traffic opening $ zul-sigma-traffic opening due to DIN-FB 4.4.1.4 -> 0.65 fpk $ final tendon definition: TEND NRS #nr NRG #nr NSP 2 LF - $ QUAD tendons don't have a loadcase number let#nr #nr+1 $ für nächste Nummer hochzählen $ count up for the next number #enddef #include tendons let#y 5.50 $ Y-Koordinate des nächsten Stranges $ Y-coordinate for the next string #include tendons let#y 5.00 $ Y-Koordinate des nächsten Stranges $ Y-coordinate for the next string #include tendons let#y 4.00 $ Y-Koordinate des nächsten Stranges $ Y-coordinate for the next string #include tendons let#y 3.00 $ Y-Koordinate des nächsten Stranges $ Y-coordinate for the next string #include tendons let#y 2.00 $ Y-Koordinate des nächsten Stranges $ Y-coordinate for the next string #include tendons let#y 0.70 $ Y-Koordinate des nächsten Stranges $ Y-coordinate for the next string #include tendons let#y -0.70 $ Y-Koordinate des nächsten Stranges $ Y-coordinate for the next string #include tendons let#y -2.00 $ Y-Koordinate des nächsten Stranges $ Y-coordinate for the next string #include tendons let#y -3.00 $ Y-Koordinate des nächsten Stranges $ Y-coordinate for the next string #include tendons let#y -4.00 $ Y-Koordinate des nächsten Stranges $ Y-coordinate for the next string #include tendons let#y -5.00 $ Y-Koordinate des nächsten Stranges $ Y-coordinate for the next string #include tendons let#y -5.60 $ Y-Koordinate des nächsten Stranges $ Y-coordinate for the next string #include tendons let#y -6.20 $ Y-Koordinate des nächsten Stranges $ Y-coordinate for the next string #include tendons $ ---------------------------------------------------------- $ tendon plots: SIZE URS ECHO PLOT VOLL SCHR H2 0.18 PLOT GEOG NR 1 FAKH 5 TYPG DUTE ANZ 1 ; UND PLOT GEOG NR 2 FAKH 5 TYPG DUTE ANZ 1 ; UND PLOT GEOG NR 3 FAKH 5 TYPG DUTE ANZ 1 ; UND PLOT GEOG NR 4 FAKH 5 TYPG DUTE ANZ 1 ; UND PLOT GEOG NR 5 FAKH 5 TYPG DUTE ANZ 1 ; UND PLOT GEOG NR 6 FAKH 5 TYPG DUTE ANZ 1 ; UND PLOT GEOG NR 7 FAKH 5 TYPG DUTE ANZ 1 ; UND PLOT GEOG NR 8 FAKH 5 TYPG DUTE ANZ 1 ; UND PLOT GEOG NR 9 FAKH 5 TYPG DUTE ANZ 1 ; UND PLOT GEOG NR 10 FAKH 5 TYPG DUTE ANZ 1 ; UND PLOT GEOG NR 11 FAKH 5 TYPG DUTE ANZ 1 ; UND PLOT GEOG NR 12 FAKH 5 TYPG DUTE ANZ 1 ; UND PLOT GEOG NR 13 FAKH 5 TYPG DUTE ANZ 1 ; UND PLOT GEOG NR 14 FAKH 5 TYPG DUTE ANZ 1 $ PLOT GEOA NR 1 FAKH 5 TYPG DUTE ANZ 1 PLOT GEOA NR 12 FAKH 5 TYPG DUTE ANZ 1 $ PLOT FAKT NR 14 FAKH 50 ENDE $ Maximal zul. Spannung po,max: $ VSIG k1: 0.90*1500 = 1350 N/mm2 (k2: 0.80*1770=1416 nicht massgebend) $ Mittelwert der Spannung pmo : $ VSIG k3: 0.85*1500 = 1275 N/mm2 (=0.944*1350) (k4: 0.75*1770=1327 nicht massgebend) $ Bedingung Verkehrsübergabe: $ Deutscher DIN Fachbericht DIN-FB 102 II-4.4.1.4 (1)*P: $ Spannstahlspannungen quasiständig min sigma-p <= 0.65 fpk = 0.65*1770 = 1150 N/mm2 $ -> k3 = geschätzte Begrenzung, damit Spannung bei Verkehrsübergabe nicht zu hoch $ (Wenn nach Teil-Kriechen+Schwinden die quasiständige Spannung zu hoch -> k3 weiter begrenzen) +PROG ASE -E URS:6 $ LASTFÄLLE AUF IDEELLEN END-QUERSCHNITT $ ANALYSIS OF GROUTED LOAD CASES KOPF Lastfaelle auf Ideellen Querschnitt: BA 1 ECHO VERS,REAK,SCHN,NOST,BETT NEIN GRUP (0 999 1) BA 998 $ alle Spannglieder bis IBA2=998 sind verpresst $ any tendon of IBA2=998 are grouted LF 2 $ (BA 999 ist für externe Spannglieder vorgehalten!) LF (81 86 1) $ (BA 999 is reserved for external tendons!) LF (101 106 1) LF (201 203 1) LF (301 330 1) LF (401 430 1) ENDE +PROG BEMESS URS:9 KOPF Definition der Bemessungsparameter GEOM - HO 55 DHO 10 HU 55 DHU 10 $ Betondeckung je nach Expositionsklasse !! $ covering -> Exposition class XC1 ? RICH 90 90 $ 1. Lage = Brückenquerrichtung, $ layer 1 = transverse $ 2. Lage = Haupttragrichtung - wird in CSM-DESI bevorzugt geplottet $ layer 2 = main bridge direction - is plotted mainly in CSM-DESI PARA NRG - DO 16 WKO 0.20 ASO 1.0 ASO2 1.0 ASU 1.0 ASU2 1.0 $ --> bemess6_DIN1045_1.dat $ ASO 1.0 mindestens 1 cm2 oben, damit in $ den GZG Nachweisen zumindest etwas Bew. vorliegt. $ at least 1.0 cm2/m on top to succeed in SLS checks $ Rissbreite wko nach DIN-Fachbericht 102 Tabelle (4.120) Seite 176 $ para NRG - DO 16 WKO 0.20 SSO 240 $ für Nachweis Höchstwerte der Stababstände! : $ Soll der Nachweis der Rissbreite nach Tabelle (4.121) erfolgen, kann direkt $ die Stahlspannung mit PARA...SSO eingegeben werden. Bei gleichzeitiger Einabe $ von WKO und SSO erfolgt der Nachweis nach Tabelle (4.121) über SSO. WKO wird $ immer für den Mindestbewehrungsnachweis verwendet! $ In diesem Definitions-Lauf muß mindestens eine PARA-Eingabezeile $ erfolgen, evtl. auch nur PARA ohne weitere Eingaben! $ -------------------------------------------------------------------------- $ WKU for crack witdh check acc. table 20 DIN 1045-1 $ If check shall be done for table 21, directly the steel stress $ can be defined with PARA...SSU. For parallel input of $ WKU and SSU SSU is used for table 21 check. WKU may then be used for $ minimum reinforcement check! $----------------------------------------------------------------------------- STEU RO_V 0.5 $ Bis zu diesem Biegebewehrungsgrades wird versucht, $ ohne Schubbewehrung auszukommen. Der Schubnachweis $ erhöht die Biegebewehrung evtl. bis zu diesem Wert. $ Für die Durchstanzbereiche kann der Wert in Satz DUST $ modifiziert werden: $ ---------------------------------------------------------------- $ Up to this bending reinforcement ratio it is attempted not to $ use shear reinforcement. The shear check increases the $ bending reinforcement up to this value if necessary. The value $ PUNC can be modified for the punching areas: $----------------------------------------------------------------- DUST - D 0.40 B 0.40 RO_V 1.50 $ Voreinstellung Einzel-Stützenabmessungen $ default single column $ dust TYP WAND D 0.24 $ Voreinstellung Auflager-Wanddicke $ default support wall $ (Alle Eingaben zu DUST werden in der Datenbasis gespeichert und müssen in $ folgenden BEMESS-Läufen nicht nochmal angegeben werden!) $ Bitte keine Eingaben zu Abmessungen zum Durchstanzen machen, $ wenn die Daten schon in der graphischen Eingabe $ SOFIPLUS gemacht wurden (da sie sonst überschrieben werden)! $ $ Bei Bedarf kann in WINGRAF mit INFO-erforderliche Bewehrung Biegebemessung $ die allein aus der Biegebemessung resultierende Bewehrung geplottet werden! $ ----------------------------------------------------------------------------------------- $ (All inputs for PUNC are saved in the database and have not to be defined $ anymore in the following BEMESS inputs!) $ Please do not make input for the dimensions for punching, if these inputs $ are done already in the grafical input SOFIPLUS (otherwise they are overwritten)! $ $ In WINGRAF with INFO-necessary reinforcement the pure bending reinforcement $ can be plotted! $--------------------------------------------------------------------------------------------- ENDE +PROG CSM URS:56 KOPF Bauablauf STEU EG AUTO $ Eigengewicht aus gamma automatisch ansetzen $ dead load automatically due to gamma BA 10 TYP G_1 BEZ 'G_1' BA 11 TYP P BEZ 'Vorspannung' $ 'Prestress' BA 15 TYP C_1 BEZ 'Kriechen bis Aufbringen G_2' T 40 $ 'Creep' BA 20 TYP G_2 BEZ 'G_2 Asphalt, Kappen' $ 'G2 asphalt' BA 25 TYP C_1 BEZ 'Kriechen bis Verkehrsübergabe' T 40 $ 'Creep until trafic opening' BA 35 TYP C_2 BEZ 'K+S t-unendlich' T 30000 NKRI 5 $ 'C+S t-infinite' $ GRUP NR IBA1 T0 PHIF - 10 14 1.0 $ PHIF 1.0: Kriechen Federelemente (wie Beton) $ PHIS 1.0: creep and shrinkage of springs works as concrete members $ LF NR TYP IBA1 WBIS $ nur Zusatzlasten ! Vorspannlastfälle werden automatisch eingehängt! 2 G_2 20 - $ Only additional Loads! Prestress is considered automatically! $ PHIP mnr 1 phi 2.20 eps -30E-5 $ bei manueller Vorgabe der Gesamtkriechwerte $ for manual input of total creep factor $ PLOT-Skalierungen: $ plot scaling $ UNIT VERS 80 QU_M 5000 ST_N 15000 AQ_S 5 $ Massstab fuer die Plot-Ausgabe -> $(NAME)_csm.plb $ UNIT VERS 0 0 0 0 0 0 AQ_S 5 $ no WING plots in CSM AUSW RAND 3,4,5,6 $ Schnitte für CSM_DESI Spannungsplots ENDE $ cuts for CSM_DESI stress plots +PROG CSM URS:57 KOPF Bemessung ACT TYP FUER $ Definition der zusätzlichen Einwirkungen: $ definition of additional actions L_U GZG,GZT $ -> MAXIMA: SUP COND UDL Grundlast $ -> MAXIMA: SUP COND UDL base load $ L_U...L_T meist besser mit MAXIMA Zwischenüberlagerung, siehe csm33_earthquake_bridge.dat $ L_U...L_T in most times better with a MAXIMA pre superposition see csm33_earthquake_bridge.dat L_1 GZG,GZT $ UDL Überlast Feld 1 - nur einen nehmen $ UDL oberload span 1 - take only one L_T NORM $ fuer GZG und GZT- Nachweise $ for SLS+ULS $ Überlagerung mit ELLA-Verkehrslasten siehe more\csm32_din_fb_platte_ella.dat T NORM $ Zum Ansatz der Temperatur siehe DIN_FB_SOFiSTiK.doc $ german temperature see DIN_FB_SOFiSTiK.doc ZF NORM $ wahrscheinliche Setzung nur für die Gebrauchsnachweise $ probable settlement for SLS SF NORM $ mögliche Setzung nur für die Tragfähigkeitsnachweise $ possible settlement for ULS FAT FAT $ diese Zeile aktiviert den genauen Ermüdungsnachweis $ fatigue design stage 2 $ nach schädigungsäquivalenter Schwingbreite mit LM3 $ with LM3 $ $ Bitte unbedingt die DEHN Parameter $ Important: please adjust the NSTR paramter $ im _desi.dat fatigue Teil anpassen! $ in the _desi.dat fatigue part! $ (den TEil am besten in die Haupt datei umkopieren) $ $ Ohne diese Zeile wird der vereinfachte Nachweis geführt. $ without this loading, a simplified $ stress range is calculated and plotted DESI BRUC DUST PRUE $ falls nur kurzer Bruchnachweis gewünscht, $ for a short ULS design, $ bitte nächste Zeile löschen: $ please delete next line: DESI STAN $ alle üblichen Nachweise $ all usual checks ENDE $ Bei DUST PRUE wird Durchstanzen nur geprüft, BEMESS legt aber trotzdem die erforderliche $ Bewehrung für die Mindestbemessungsmomente ein (DIN 1045-1 10.5.6). $ With PUNC CHEC punching is only checked but BEMESS nevertheless takes into account $ the minimum design moments an single supports (DIN 1045-1 10.5.6). $ Dann die datei $(NAME)_csm.dat laufen lassen $ Then start file $(NAME)_csm.dat $ Wird hier automatisch über +apply erledigt $ The folowing line does this automatically ! +apply "$(NAME)_csm.dat" -apply "$(NAME)_desi.dat" -PROG TEMPLATE urs:59 KOPF Betonspannung in Höhe der Spannglieder Deko Lastfälle 1901-1910 let#nr 183 $ element number let#xi 0.35 $ location in section : xi=-1 = top of section $ xi= 0 = center line $ xi=+1 = bottom of section let#lc1 1921 $ first loadcase number let#lc2 1930 $ last loadcase number #define printxi @KEY QUAD 0 $ Quad element info LET#h 0 LET#h @(#nr,THICK) $ read Quad thickness if #h>0 let#maxsigxt -999 $ sigma-x let#maxsigxb -999 $ sigma-x let#maxsigxx -999 $ sigma-x let#maxtaux -999 $ sigma-x let#maxsI_x -999 $ main tensile tress (schiefe Hauptzugspannung) incl. shear $ Diese Texte TXE werden im Ergebnisfile gedruckt: TXE . TXE Element #nr thickness #(h,5.2) m: stresses at level xi= #(xi,5.2) TXE [level xi=-1=top , xi=0=center line , xi=+1=bottom] TXE --------------------------------------------------------------- TXE loadcase sigxtop sigxbot tauxmax sigx_xi taux_xi sIx_xi TXE [N/mm2] [N/mm2] [N/mm2] [N/mm2] [N/mm2] [N/mm2] TXE --------------------------------------------------------------- let#nlc #lc2-#lc1+1 loop#1 #nlc $ loop over loadcases let#lc #lc1+#1 $ actual loadcase @KEY QUAD_FOR #lc $ Quadforces of loadcase #lc LET#mxx @(#nr,mxx) $ Quad Nr #nr , mxx LET#myy @(#nr,myy) LET#mxy @(#nr,mxy) LET#vx @(#nr,vx) LET#vy @(#nr,vy) LET#nx @(#nr,nx) LET#ny @(#nr,ny) LET#nxy @(#nr,nxy) let#i 1.*#h*#h*#h/12 $ b*h^3 / 12 let#zt -1*#h/2 let#zb +1*#h/2 let#zx #xi*#h/2 let#sigxt (#nx/#h+#mxx/#i*#zt)/1000 $ N/A + M/w let#sigxb (#nx/#h+#mxx/#i*#zb)/1000 $ N/A + M/w let#sigxx (#nx/#h+#mxx/#i*#zx)/1000 $ N/A + M/w let#tauxmax 1.5*#vx/#h/1000 $ 1.5*V/h let#taux #tauxmax*(1-#xi*#xi) $ tau an der Stelle xi (quadratisch) let#sI_x 0.5*#sigxx+SQR(0.5*#sigxx*0.5*#sigxx+#taux*#taux) ! Hauptzugspannung TXE #lc #(sigxt,8.3) #(sigxb,8.3) #(tauxmax,8.3) #(sigxx,8.3) #(taux,8.3) #(sI_x,8.3) $ ^Wert ^Format: 8 Stellen $ mit 2 Nachkommastellen if #sigxt>#maxsigxt ; let#maxsigxt #sigxt ; endif if #sigxb>#maxsigxb ; let#maxsigxb #sigxb ; endif if #tauxmax>#maxtaux ; let#maxtaux #tauxmax ; endif if #sigxx>#maxsigxx ; let#maxsigxx #sigxx ; endif if #sI_x>#maxsI_x ; let#maxsI_x #sI_x ; endif endloop TXE --------------------------------------------------------------- TXE Maximum #(maxsigxt,8.3) #(maxsigxb,8.3) #(maxtaux,8.3) #(maxsigxx,8.3) #(sI_x,8.3) TXE [N/mm2] [N/mm2] [N/mm2] [N/mm2] [N/mm2] [N/mm2] TXE --------------------------------------------------------------- TXE sigx = nx/A + mxx/w [nx,mxx = forces in element center -> DBVIEW] TXE tauxmax = 1.5*vx/h [vx = shearforce] TXE sigx_xi, taux_xi values at level xi TXE sIx_xi main tensile stress: TXE if sigx_xi is unter compression, the first main tensile stress TXE will turn transverse to the section and get nearly 0.0 TXE which is the stress transverse to the slab!!! TXE --------------------------------------------------------------- endif #enddef #include printxi let#nr 185 $ element number let#xi 0.55 $ location in section : xi=-1 = top of section #include printxi let#nr 187 $ element number let#xi 0.75 $ location in section : xi=-1 = top of section #include printxi ENDE ENDE $ Bitte nach dem Lauf unbedingt die erzeugten Plots $ Please check plots of the $ der _csm Datei und der _desi Datei ansehen! $ _csm Datei und der _desi resulf file! $ Berücksichtigung der Spannglieder beim Bruchnachsweis: $ Liegen Spannglieder im Verbund, wird jetzt der Spannungszuwachs im Bruchnachweis $ berücksichtigt, indem die Spannglieder über eine gewisse Breite verschmiert werden. $ Der Spannungszuwachs ist zum einen durch die Dehnung in Höhe der $ Spannglieder sowie durch die Materialparameter begrenzt. Per Eingabe kann der $ Spannungszuwachs mit STEU SIGZ noch weiter begrenzt werden, z.B. mit $ STEU SIGZ 180 Begrenzung auf 180 N/mm2. $ Durch den Spannungszuwachs in den Spanngliedern ergibt sich eine Reduktion $ der erforderlichen schlaffen Bewehrung. Dies kann im Ausdruck kontrolliert werden. $ $ as_reduk= redukstress*redukhebelarm*as_z mit: $ max_mögliche_Spannstahl_Spannungserhöhung $ - redukstress = ----------------------------------------- aber nicht größer 1.0 $ fy_Schlaffstahl $ - redukhebelarm = Hebelarm_Spanngliede/Hebelarm_Schlaffstahl $ - as-z = ansetzbarer verschmierter Spannstahlquerschnitt $ an dieser Stelle in cm2/m $ Mit STEU SIGZ 0 in BEMESS kann die Berücksichtigung der Spannglieder beim Bruchnachsweis $ ganz abgeschaltet werden. $ $ Verwendung von SIR siehe csm4_quad_einfeldtraeger.dat $ $ Komfortabel ist auch die Variante Plattenbrücke im SSD-Brückenwizzard !