Verbundlose vorgespannten Spannglieder/Carbonlitze/Feder/Stabilitätsprobleme

Hallo Sofistik Team,

Für meine Masterarbeit muss ich ein Bauteil mit verbundlosen vorgespannten Spangliedern aus Stahl und Carbonlitzen modellieren und auch verschiedene Modellierungsansätze (z.B. Federlemente oder Koppelelemente) bei Teddy versuchen.
Das Modell in der Teddy-Datei besteht aus 2 Seilen (oben für Stahllitze und unten für Carbonlitze) und 2 Dummyelementen (oben und unten). Diese Dummyelemente und Seile sind miteinander mit dem Feder-Befehl verbunden. Wenn es berechnet wird, gibt das Programm einen Fehler bei ASE aus. Dort geht es um Stabilitätsprobleme und riesige Verschiebung an den Knoten. Deswegen kann ich nicht mehr fortsetzen.
Ich mache einen Fehler im Feder-Befehl, aber ich kann diesen Fehler nicht sehen oder verstehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dabei helfen könnten.

Liebe Grüße
Nur

Stand_18_09_x.dat (11.4 KB)

Hallo Nur,

mit dem folgenden Task bekommst du in der Report Browser Ausgabe etwas ausführlichere Informationen zur Instabilität:

PROG FEABENCH urs:3
HEAD
TASK CHKS
END

Man sieht, dass die Federelemente (Gruppe 10 und 11) in M-Y und M-Z instabil sind. Es sind nur Drehfedern um die Wirkungsrichtung definiert. Wenn du in den anderen Richtungen auch Drehfedern ergänzt, läuft ASE ohne Fehlermeldung.

Stand_18_09_x.dat (17.4 KB)

Mit freundlichen Grüßen,
Nora Weber
SOFiSTiK Support Team

Hallo Nora,

vielen vielen Dank für Ihre Unterstützung!

LG
Nur