Heißbemessung und Thermische Analyse

Hallo,
Zurzeit verwende ich Sofistik und ich habe eine Frage um das Programm.
In Brandschutz Nachweis für Stahlbeton gibt es Stützen Heißbemessung, die schon geeignet für Stützen und Stb Wände und es gibt auch ein Task (Thermische Analyse).
Nach der Berechnung bekomme ich fast die gleichen Ergebnisse, also die Frage ist:
Was ist genau die unterschied zwischen Heißbemessung und thermische Analyse, während die beides Tasks auf allgemeine Rechenverfahren basieren?
Also es gibt andere Programme, die nur Heißbemessung oder thermische Analyse haben und bei Ihnen gibt es beides.
Welche ELementgröße können Sie mir empfehlen un eine Richtige Ergebnis zu bekommen.
Es wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie beantworten können.

Hallo,

soweit ich weiß, besteht der Unterschied darin, dass der Task “Stütze Heißbemessung” für den Stützen- und Wand-Workflow optimiert ist. Der Task “Thermische Analyse” führt eine Heißbemessung an beliebigen Querschnitten durch (nicht an Strukturelementen). Im Hintergrund laufen bei beiden Tasks die gleichen Module ab, nur dass die “Stützen Heißbemessung” zusätzliche Berechnungen durchführt.

Sie können die einzelnen Eingaben und Unterschiede überprüfen, wenn Sie einmal auf den jeweiligen Task rechtsklicken und den Task als Text Task öffnen.

Genauere Erklärungen finden Sie dann noch in den folgenden Handbüchern:

SSD / TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher… > column > Kapitel 4 Column Heißbemessung
SSD / TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher… > thermal_analysis
SSD / TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher… > hydra

Bzgl. der Elementgröße kann ich nur empfehlen, die Größe sukzessiv zu verringern und die Auswirkungen zu beobachten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo,
Bei der Heißbemessung müssen je nach Temperaturverteilung die Gleichgewichts- und Kompatibilitätsbedingungen erfüllt sein, um die Dehnungen im Querschnitt zu bestimmen.
Für Balken gibt es in der Regel 2 Analogien, entweder Bernoulli oder Timoshenko.
Die Frage ist, welches Analogon wird von Sofistik verwendet?

Vielen Dank im Voraus

Also der Task “Thermische Analyse” liefert Spannungen für einen definierten Querschnitt. Ein Stab/Balken muss hier nicht berechnet werden. Die Bemessungsschnittgrößen werden direkt über die grafische Oberfläche eingegeben.

Für die Stützenheißbemessung erhält man die Schnittgrößen des Druckstabs aus der Berechnung (nach Theorie II. Ordnung) mit STAR2. Die Theorie dahinter kann dem STAR2 Handbuch entnommen werden.

Die Dehnungsermittlung und Querschnittsbemessung erfolgt dann mit AQB (bzw. AQB in STAR2).
Die genaue Vorgehensweise der unterschiedlichen Tasks sehen Sie, wenn Sie die berechneten Tasks einmal als Text anzeigen lassen (Rechtsklick auf Task > Text Editor). Für die Ermittlung der Dehnungen ist der Befehl DEHN zuständig und für die Bemessung der Befehl BEME.

Wenn Sie zuerst einen Stützenbemessung durchführen und die dortigen Ergebnisse mit der Thermischen Analyse eines herausgeschnittenen Querschnittsvergleichen, erkennen Sie auch, dass die Ergebnisse fast übereinstimmen.

(links: Stützenbemessung > Heißbemessung, rechts: Thermische Analyse)

Hier die zugehörige Datei:
Stütze Heiß.sofistik (48.7 KB)