Export und Import von einem beflammten Querschnitt in Teddy

Hallo Sofistik-Community,

aktuell arbeite ich für ein universitäres Projekt an einer Heißbemessung von einem geklebten HBV-Deckensystem. Die Eingabe erfolgt in Teddy, der Querschnitt wurde in Aqua erstellt und in Hydra beflammt. Dies hat geklappt. Nun möchte ich diesen Querschnitt mit allen seinen Eigenschaften (Temperatur, reduzierten Festigkeiten…) zu einem bestimmten Zeitpunkt z.B. t=60min auf mein statisches System in Sofimshc übertragen, um dann anschließend in z.B. star2 Spannungsnachweise durchführen zu können. Hier fehlt mir leider eine Idee, wie man den Querschnitt speichern und wieder auslesen kann. Für Ideen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

  • Für Stabsysteme gilt:
    Der springende Punkt ist der, dass Hydra die beflammten Querschnitte schon hinsichtlich Temperaturverteilung berechnet und abgespeichert hat.
    Diese Querschnitte muss man “einfach” mit AQUA wieder einlesen (entscheidend ist der Zugriff auf die von Hydra in einem automatisch erzeugten Unterverzeichnis abgelegten FEM-Querschnitte “section_xxxx.cdb” im Satz QNR, z.B.
    QNR 901 MNR 1 BEZ ‘Test Fire’ FEM ‘SECT:1’) erzeugt dann den Querschnitt 901 unter Rückgriff auf die HYDRA-Querschnittsdatei “section_0001.cdb”,
    ggf. noch Zusatzeigenschaften wie z.B. Bewehrung nachdefinieren und damit das statische System neu aufbauen (ggf. nur RESTART) und anschließend kann man es mit diesen Querschnittseigenschaften berechnen.
    Hier im Forum gibt es dazu den Beitrag https://forum.sofistik.de/t/heissbemessung und https://forum.sofistik.de/t/heissbemessung-und-thermische-analyse. Letzterer mit einer kleinen sofistik-Beispieldatei, aus der man sich zur Not einen DAT-Datensatz ausgeben lassen kann.
    Weil das alles doch etwas komplex ist, gibt es für u.a. dafür (Heißbemessung) das Modul COLUMN, in dem dies und Ein- und Ausgabe für die Betonstützenbemessung etwas automatisiert ist.
    Schon runtergebrochen auf DAT-Ebene ist die anhängige Datei.
    Stütze Test.dat (40.3 KB)

  • Bei Flächenelementen sieht das dann anders aus. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Prinzipiell gibt man da aber die Temperaturverteilung mit SOFILOAD vor und ASE wertet das dann aus (Beispiele dazu gibt es bei ASE\deutsch\nonlinear_quad\quads_on_fire… . Ein Beispiel dort ist auch mit HYDRA zur Berechnung des Temperaturverlaufes. Dort wird dann anschließend halbautomatisch? ein zugehöriges SOFILOAD-Temperaturnetz erzeugt.)