Durchstanzkraft (punching force)

Hallo Community,
Ich beschäftige mich mit einem Projekt, bei dem unterschiedliche Ansätze zur Modellierung der Verbindung zwischen Stütze (STAB) und Fundament (QUAD) untersucht werden. Eine der Varianten verbindet die Stütze mithilfe den Kopplungen zur Fundamentplatte, wobei die gekoppelten Knoten der Platte nur mit dem unteren Knoten des Stabes verbunden wird. Die gekoppelte Fläche entspricht dem Stützenquerschnitt.

Wenn ich aber berechnen lasse, stehen die Durchstanzenkräfte Vz aus Platten-Querkraft und Vz aus Knotenkraft im Report. SOFiSTiK erkennt aber die Durchstanzenkraft Vz aus Platten-Querkraft nicht. Und rechnet nur mit Vz aus Knotenkraft, die 0,0 kN beträgt.

Meine Frage somit ist: Was und wo kann ich einstellen, damit SOFiSTiK den größten Wert von beiden nimmt.

------- Englisch Version -------

Hello Community,
I am working on a project where different approaches to modeling the connection between the column and the foundation are being investigated. One of the variants connects the column (STAB) to the foundation slab (QUAD) using couplings, where the coupled nodes of the slab are only connected to the lower node of the column. The coupled area corresponds to the cross-section of the column.

When I let it calculate, the punching forces Vz from plate shear force and Vz from node force are in the report. However, SOFiSTiK does not recognize the punching force Vz from plate shear force. And only calculates with Vz from node force, which is 0,0 kN.

My question thus is: What and where can I adjust so that SOFiSTiK takes the larger value of the two.

Mich wundert es, dass an den Kopplungen überhaupt ein DUST-Nachweis geführt wird. Kannst Du mal das System hochladen?

Hey,
habe in BEMESS einen DUST-Nachweis erzwungen, der im Knoten unter dem Stab ausgeführt wird (siehe Zeile 200 in Datei). Ohne diese Zeile macht Sofistik keinen DUST- Nachweis.
Hier ist die Date selbst:
Durchstanzen.dat (4.2 KB)

Ah, Du hast getrickst :wink: Das ist nämlich gar nicht vorgesehen, dass an Kopplungen ein DUST-Nachweis geführt wird. Die Intention ist, dass die Stütze ohne Kopplungen auf der Bodenplatte steht. Wenn Du die Kopplungen weglässt, funktioniert es.

In Deinem Screenshot sieht man die Anhänge-Querkraft der Quads an Knoten 1303 (VZ_aus_Knotenkraft), welche wegen der Kopplungen tatsächlich “0” sind, und die aufintegrierten Querkräfte entlang eines Schnittes (VZ_aus_Platten-Querkraft). Beider Werte werden verwendet, um daraus den Wert beta zu ermitteln. Das muss so bleiben und kann nicht geändert werden.

Bei Deinen Untersuchungen wäre es jetzt eine Überlegung wert, ob Du derartige Kopplungen definierst, um “richtigere” Pressungen und Knotenverformungen zu erhalten, den DUST-Nachweis aber anschließend mit einem externen Programm (z.B. Halfen) führst.

Beste Grüße,
Jost

Danke Jost für deine Antwort