Bestimmung der Verdrehung eines Volumselementes

Hallo,

ich hätte eine Frage und zwar ist es möglich das im Wingraf die Verdrehung eines Volumselementes ausgegeben werden kann? Das Beispiel hierzu wäre ein Träger aus BRIC Elementen, welcher durch Extrusion aus QUAD Elementen erzeugt wurde. Dieser Träger wird mit einem Torsionsmoment belastet und somit verdreht. Ist es möglich dieses Verdrehung in z.B. [rad] zu bestimmen?

Ich habe zu Begin versucht dieses Problem zu umgehen, indem ich einen Stab im Schwepunkt des Trägers eingefügt habe, welcher mit dem Träger aus Volumselementen gekoppelt ist und somit mit tordiert wird. Das Problem hierbei ware, das es mir nicht gelungen ist, den Stab und den Träger in den jeweiligen Knotenpunkten zu verbinden, somit wurde der Stab nicht verdreht.

Beste Grüße und vielen Dank!

Hallo,

mir ist gerade nicht bekannt, inwiefern man die Volumenverdrehung in SOFiSTiK darstellen kann.
Jedoch können Sie Ihren ursprünglichen Ansatz weiterverfolgen. Ich vermute mal, dass in Ihrem Projekt die Knoten der Volumenelemente nicht mit den Knoten des Stabes übereinstimmen.

Schauen Sie sich am besten das Video in dem verlinkten Post an. Dort erklärt mein Kollege, wie man bei der Modellierung von Volumenelementen vorgeht und wie man Stab und Bric-Elemente verbindet.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team