2D-Modell in 3D-Modell umwandeln

Hallo Sofistik Community,

ich versuche gerade aus meinem 2D-Modell, welches ich mittels QUAD Elementen erstellt habe, ein 3D- Modell zu generieren. Anscheinend gibt es hier einen geeigneten Befehl, mit welchen man meinen Querschnitt beliebig in die Länge ziehen kann, wobei die Lagerbedingungen des 2D-Modells auf mein 3D-Modell übertragen werden. Kenn den Befehl bis dato nur aus Erzählungen und wäre für jeden Tipp dankbar.

Gr. und vielen Dank im Vorraus

Ivan

Guten Morgen Ivan,

mir fällt zur sog. Extrusion TRAN/SPIE/EXTR ein.
Damit kann ich aus einem Knoten Stabelemente, aus einer Linie Flächenelemente oder aus Flächenelementen eben Volumenelemente erzeugen.

Um aus einem 2D-Modell ein 3D-Modell zu machen, muss ich im Kopf von SOFIMSHA bzw. SOFIMSHC nur SYST 2D?? auf SYST 3D umstellen und die Randbedingungen anpassen.

Viele Grüße
Philipp

@ploosmann vielen Dank für deine Hilfe !

Gr. Ivan

Moin ,
Ich hatte auch eine Frage habe eine Flachdecke in SSD modelliert mit Stab und Flächen Elementen. Wie kann ich es diese in Volumenelementen umwandern, bzw extrortieren .
Gr. und vielen Dank im Voraus
Venislava

Hallo Venislava,

Volumenelemente können nicht direkt in SOFiPLUS(-X) erzeugt werden.
Sie können nur aus 2D-Elementen generiert werden.
Dafür fügen Sie nach dem SOFiPLUS(-X) Task einen neuen TEDDY Task ein, in dem Sie die einen neuen SOFiMSHC Durchlauf mit einem der folgenden Befehle starten: TRAN, SPIE, EXTR.

Am Besten versuchen Sie vorher die zugehörigen TEDDY Beispiele einmal nachzuvollziehen:

TEDDY > Datei > Beispiele > sofimshc > deutsch > Volumenmodellierung

Zusätzlich könnten Sie sich auch noch ein Video von meinem Kollegen bezüglich einer ähnlichen Thematik anschauen:

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like