Belüftungsgrad Querschnitte Bauzustände

Hallo,

für einen Querschnitt kann ich in AQUA über den Befehl MEXT den Belüftungsgrad definieren. Dieser unterscheidet sich in den einzelnen Bauzuständen. Wie kann ich den Grad der Belüftung bspw. für den Bauabschnitt 120 festlegen? Ein Wert “VAL120” existiert nicht.

Über Hinweise zur Eingabe würde ich mich sehr freuen!

Hallo,
das geht auch mit dem Satz MEXT und der Definition bei den Polygonkanten des Querschnitts. Im Satz MEXT können mit dem Typ AIR mehrere Belüftungsgrade angegeben werden → für den Endzustand und für Bauabschnitte. Informationen dazu mit Beispieldatensätzen sind im Online-Tutorial Cross Section of Reinforced Conrete - Definition of Air Contact Ratio for the Calculation of Creep and Shrinkage — SOFiSTiK Tutorials 2022 enthalten.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Fahrendholz
Senior Product Manager

Sehr geehrte Frau Fahrendholz,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die weiterführenden Informationen.

Leider kann ich daraus für mich jedoch nicht die passende Lösung ableiten. Die Problemstellung ist folgende: Im FE-Moll soll berücksichtigt werden, dass sich mit dem Aufbringen der Ausbaulasten auf den Überbau (inkl. Brückenabdichtung) die effektive Bauteildicke (für Kriechen und Schwinden) ändert. Es handelt sich um einen einfachen Plattenbalkenquerschnitt.

Ich habe versucht das Problem an einem gedrückten Stab zu vereinfachen (siehe Anlage). Doch auch hier gelingt mir die Umsetzung leider nicht. Aus den Ausführungen im Handbuch werden ich leider nicht wirklich schlau. Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung oder eine Beispieleingabe freuen. Ist die Eingabe von zwei Materialien (wie im Beispiel mit dem Verbundträger) dann wirklich erforderlich?

K+S_BEAM_Einlfuss Belüftung.dat (3.4 KB)

Hallo,

die Datei habe ich angeschaut. Der Belüftungsgrad wird richtig angesetzt. Das Problem ist, dass das Polygon des Querschnitts doppelt definiert ist → 1x in BA 10 und 1x in BA 30.
Das sieht man in der AQUA-Ausgabe der Querschnittswerte: Tabelle ‘Konstruktionsdaten’ deff effektive Dicke für Enzustand = BA 30 stimmt nicht.

Der BA 30 soll nur den Belüftungsgrad der oberen Kanten umsetzen. Deshalb habe ich den Querschnitt im beiliegenden Datensatz geändert → in BA 30 nur einen Geometriepunkt eingeführt, der keinen Einfluss auf die Querschnittswerte und die spätere Bemessung hat, dient nur für eine Eingabe im BA 30.
Wenn man denn in der Ausgabe die effektive Dicke deff anschaut, ist deff mit 133.3 mm korrekt angegeben:
deff = 2A/U = (2 * 0.2 * 0.2) / (3 * 0.2) = 0.1333m

K+S_BEAM_Einlfuss Belüftung_sofistik.dat (3.5 KB)

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Fahrendholz
Senior Product Manager

Sehr geehrte Frau Fahrendholz,

vielen Dank für Ihre Unterstützung! Das war mir eine große Hilfe!

Verraten Sie mir doch bitte noch die Lesart des Werts “VAL + VAL1”.

z. B. MEXT 1 EXP ‘C1I’ TYP AIR VAL 0 VAL1 1

Der Wert “VAL” steht gem. Handbuch für den Belüftungsgrad des Gesamtquerschnitts. Daher hätte ich vermutet, dass VAL1 in unserem Beispiel für den BA30 gilt. Es ist aber doch so, dass im BA10+20 der gesamte Querschnitt belüftet und ab BA30 nur drei Seiten dem Trocknen ausgesetzt sind?

Hallo,

bei Querschnitten mit Bauabschnitten ist es so, dass der letzte Bauabschnitt = der Gesamtquerschnitt ist. So ist auch die Ausgabe von AQUA hinsichtlich aller Querschnittswerte: die Werte für den letzten Bauabschnitt sind als erstes unter Querschnitt Nr. x gedruckt. Die Werte der Zwischenbauabschnitte werden unter Querschnitt Nr. x.1 , x.2 usw. gedruckt.

Bei den Belüftungsgraden ist es auch so: VAL ist der Endzustand bzw. letzter Bauabschnitt, VAL1 - VAL9 sind dann Zwischenbauabschnitte.

Beispiel:
Querschnitt 1 mit Bauabschnitt 10, 20 und 30 → 30 ist dann Endzustand für den Querschnitt
Ausgabe. Querschnitt 1 → Endzustand = Werte Bauabschnitt 30
MEXT AIR VAL = Endzustand = Bauabschnitt 30, für Bauabschnitt 10 VAL1 und für 20 VAL2

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Fahrendholz
Senior Product Manager

1 Like