Zugfeder auf starrem Auflager

Hallo,

Wie soll eine Feder eingegeben werden, die sich nur unter Zug dehnt bzw. Knotenverschiebungen zulässt? Wird sie unter Druck beansprucht, wirkt sie wie ein starres Auflager und der Knoten verschiebt sich nicht. Diese Feder soll das Verhalten eines Stahlwinkels abbilden, der eine Scheibe oder einen Stab mit einem Betonfundament verbindet. Für den Zweck der Berechnung wird das Fundament als starr betrachtet.

Ich habe es nicht geschafft, indem ich eine Federkennlinie eingegeben habe, die nur im positiven Bereich definiert ist.
Die Angaben im Satz SPTS (unter TYP oder DX, DY, DZ) geben nur die Ausrichtung bzw. die Neigung der Feder im Raum an.
Ich weiß nicht ob ich weiter in Richtung Federkennlinien (SMAT und SARB) suchen sollte oder andere Möglichkeiten untersuchen sollte (KINE, RAND, FLEX) und würde mich auf einen Hinweis freuen.

Freundliche Grüße in die Runde und alles Gute für das neue Jahr!

Hallo,

dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Im Anhang habe ich mal ein kurzes Beispiel erstellt, dass zwei Vorgehensweisen aufzeigt. Die verwendeten Zahlenwerte müssen natürlich auf das eigene Projekt angepasst werden. Für beide Methoden gilt, dass Sie nach Theorie II. Ordnung rechnen müssen. Ansonsten kann das nichtlineare Verhalten der Feder nicht abgebildet werden.

Feder Zug verschieblich.sofistik (69.4 KB)
Feder Zug verschieblich.dwg (236.7 KB)

  1. Federarbeitslinie: negative Verschiebung erhält hohe negative Federkraft, positive Verschiebung erhält sehr geringe Federkraft
  2. Senk- / Drehfeder in SOFiPLUS(-X) definieren: Nichtlineareität aktivieren > Risslast (Senkfeder) mit einem relativ kleinen Wert angeben.

Die genauen Unterschiede der beiden Versionen können Sie den Befehlen SARB (AQUA) und FEDE (SOFiMSHC) entnehmen.

Für Flächenelemente können Sie das von Ihnen beschriebene Verhalten auch ohne Federn über die Einstellung “abhebende Ecken” innerhalb des Tasks “Nichtlineare Berechnung im GZT (Flächenelemente)” direkt erreichen.

Falls Sie sich noch tiefgreifender mit Federn beschäftigen möchten, finden Sie eine Übersicht der aktuell verfügbaren Beispiel zu Federn im TEDDY unter:

TEDDY > Datei > Beispiele > ase > deutsch / english > spring > a1_feder_uebersicht.dat

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team