Zug-Brücke interaktion Befehl TREX

Hallo,

ich modelliere zurzeit eine Zugüberfahrt auf einer Brücke.Beim Befehl TREX kann man die bewegende Züge definieren, aber was bedeutet die ‘NODE’ von dem Befehl, und wie kann man richtig eingeben wenn ich nur zwei Kabinen der Züge modellieren möchte? beispielsweise findet man die folgende Sätze bei dem Pfad C:\Program Files\SOFiSTiK\2020\SOFiSTiK 2020\dyna.dat\deutsch\tsi\train_bridge1.dat

LF 100
LZUG rfat 3 P4 0 FRB 1.232 0.110 BOGI 27.45 1.929 0.075 WHEE 28.80 100
TREX 100 GRP 10 900 NODE #oWNODE(#n)+1 7

und was bedeutet der Nummer 7 am Ende eigentlch?

Yuan
28.08

Hallo Yuan,

der Befehl TREX ist nur für die Visualisierung eines Lastenzuges zuständig.
Der Lastenzug selbst (Anzahl der Lasten, Lastbeiwert,…) wird im vorangestellten Befehl LZUG definiert. Dort kann dann auch die Art und Länge des Zuges definiert werden (vgl. LZUG TYP …). Vergleichen Sie dafür am besten den gewählten Lastenzug (dargestellt im Reportbrowser Kapitel "SOFiLOAD > LOAD TRAIN 100 …) mit der Visualisierung des Lastenzuges im Animator.

Der Wert TREX NODE 2001 legt den Startknoten fest. Also den Knoten, an dem der visualisierte Zug startet. Der Knoten wird vorher in SOFiMSHC bzw. SOFiMSHA erzeugt. Im nachfolgenden Beispiel ist die Bedeutung leichter zu erkennen. Als Referenzknoten für die zwei Zugüberfahrten werden dort die Knoten 11 und 12 erzeugt. Sie können diese auch im Graphic mit dem Befehl “Knoteninfo” suchen.

TEDDY > Datei > Beispiele > sofiload > deutsch > lastenzuege.dat

Der Wert TREX OPT 7 legt zusätzliche Optionen für die Visualisierung des Zuges fest. 7 ist dabei die Summe aus 1+2+4=7 und aktiviert somit die ersten drei Auswahlmöglichkeiten. (1 Reale Überfahrt, 2 Balkenelemente mit Gelenken erzeugen und 4 Fahrwerk + Räder erzeugen).

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Herr Höller

das Beispiel Lastenzüge ist sehr hilfreich wenn man die Brücke als Balkenelement modelliert. Der folgende Satz CONT in Modul dyna habe ich mit Balkenelementbrücke probiert und der simuliert die Zugüberfahrt ganz gut.

LF 241 $ LOAD TRAIN
CONT REF AXIS NR 10 #1 2.0 $ AUTOMATIC TIMEVALUES IN NODES FROM EDGE

Aber momentan habe ich die Brücke komplett mit Flächenelement modelliert, weil die These ein detailiert Model braucht. Im Satz CONT braucht man NR, ich verstehe den Nummer hier nicht ganz, wahrscheinlich ist er das erste belastete Element.

Deswegen möchte ich noch eine Frage stellen, funktioniert der Satz auch bei Flächenelement? falls ja, wie? PS: Alle Beispiele sind mit Balkenelement moderlliert

Mit freundlichen Grüßen
Yuan
18.09

Und noch eine Ergänzung. wenn ich den Nummer im Satz CONT wie das erste belastete Element eingebe, zeigt das Programm Fehler. Zwar :

+++++ Fehler Nr. 2 in Programm DYLOA
Bewegliche Lasten nur bei direkter Integration möglich

was bedeutet der Fehler eigentlich?

herzlich danke für ihre Hilfe!
Yuan
18.09