Hallo Zusammen
Wie kann ich in der Teddy eingabe die zufällige Torsion gemäss EC8 in allen Richtungen berücksichtigen bzw eingeben?
Das Antwortspektrum gebe ich so ein:
lf 2001 typ none fakg 0 bez ‘Erdbeben in x-richung’
acce ax #agd ay 0 refx 5[%]
resp typ sia clas B mod #q ag #agd
Ich habe versucht, mit 5 % dies zu berücksichtigen. Dies wird dann aber als 5 cm verwendet. Bei symmetrischen Grundrissen könnte man dies von Hand eingeben und dann jeweils in beide Richtungen ansetzen und somit 4 Antwortspektren Berechnungen machen. Kann man dies jedoch mit einer Teddy-Eingabe vereinfachen?
LG
Chris
Hallo Chris,
warum so kompliziert?
Für die Erdbebenberechnung stehen im SSD zwei Tasks zur Verfügung.
Der neuere Task “Erdbeben RSA- Hochbau” liefert genau was gewünscht ist.
Einfach ein SSD Projekt erstellen mit einem kleinen System, dann den Task einfügen, die notwendigen Eingaben machen und ohne “sofort rechnen” abspeichern. Mit dem Rechtsklick kann man sich dann die TEDDY Eingabe, die der Task erstellt hat, anschauen
→ weiter mit copy + paste
Noch einfacher geht es auch in der reinen Teddy Umgebung. Dort sind nämlich auch einige Tasks verfügbar, die dann direkt eine Eingabe erzeugen.
Diese beiden Tipps funktionieren übrigens in vielen Fällen. Wenn also die Texteingabe nicht so ganz klar ist, einfach die grafischen Möglichkeiten nutzen und sich vom Programm die Eingabe erzeugen lassen.
Hat geklappt danke für die schnelle Antwort:)
Hallo @MartinSiffling
Ich hätte noch eine Anschlussfrage bezüglich des Höhenbereichs. Wenn alle Stockwerke gleich gross sind, in meinem Beispiel jetzt 3 m, da ist der Höhenbereich jeweils 1.5 m.
Entsprechend ergibt dies folgende Eingabe im Teddy
lf 2001 typ none fakg 0 bez 'Erdbeben in x-richung e-positiv'
acce ax 1 refx +0.05*#ly xmin- #lx/2 xmax #lx/2 ymin -#ly/2 ymax #ly/2 zmin -1.5 zmax 1.5
#include Response_spectrum
Stimmt das so weit?
Wenn ich mir nun das exportierte Teddy-Skript anschaue, dann wurde für jedes Geschoss in aufsteigender Reihenfolge eine translatorische Beschleunigung definiert. Sagen wir mal, ich möchte keine zufällige Torsion berücksichtigen. Würde es reichen, pro Richtung einmal diesen Satz zu definieren?
lf 2000 typ none fakg 0 bez ‘Erdbeben in x-richung’
acce dirn ax 1
#include Response_spectrum
Wenn ich nun die Torsion berücksichtigen will, muss ich dies dann pro Geschoss definieren mit dem jeweiligen zmin zmax ? Bspw. bei 6 Geschossen entsprechend 6-mal, oder kann es ebenfalls nur einmal definieren, vorausgesetzt Geometrie und Höhenbereich bleibt gleich?
Besten Dank und liebe Grüsse
Chris