Wölbfeder für Stabelement

Guten Tag,
ich schreibe an meiner Diplomarbeit und vergleiche die Ergebnisse aus der FEM Simulation mit analytischen Berechnungen. Ich habe einen in der Ebene gekrümmten Stab mit offenem Querschnitt als Einfeldträger modelliert. Für den Träger soll das Wölbbimoment sowie das sekundäre Torsionsmoment mit Berücksichtigung einer Wölbfeder an den Trägerenden berechnet werden. Da über die Funktion “FEDE“ im Modul sofimsha keine Wölbfeder modelliert werden kann, habe ich an den Auflagerpunkten Stäbe an den Träger gekoppelt.

Aus den Schnittkraftergebnissen mit Berücksichtigung einer Streckenlast in z-Richtung wird ersichtlich, dass die Querstäbe wie eine Wölbfeder wirken, jedoch ist es mir nicht möglich, exakt auf eine Wölbfedersteifigkeit zurückzurechnen.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Wölbfeder an den Auflagerpunkten zu modellieren?

Besten Dank!

Hallo,

in SOFiSTiK kann die Wölbeinspannung nur fixiert oder deaktiviert werden. Eine Wölbfeder gibt es so direkt nicht. Jedoch kann man die Umgehung über ein allgemeines elastisches Element (SOFiMSHA FLEX) gehen. Dabei weißt man einem Knoten eine Wölbsteifigkeit C_w zu.

FLEX NR 1 NR1 27 P MB UW 1/124.4

Mit dem obigen Befehl wird an Knoten 27 eine Wölbfeder Nr. 1 mit der Steifigkeit 124.4 MNm³ erzeugt. Da mit dem FLEX-Satz ohne NR2 Nachgiebigkeiten definiert werden, muss der Kehrwert der Wölbsteifigkeit eingegeben werden. Achtung: die Einheit von Uw ist [1/km]. Daher ergibt sich als Einheit der Wölbfeder MNm³ statt kNm³.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe und für die Erklärung.
Ich konnte damit mein Problem lösen.

Beste Grüße