Wölbbimoment und sekundäres Torsionsmoment in AQB

Guten Tag zusammen,
ich bemesse ein Stabelement mit offenem Querschnitt. Um die Bemessung nachvollziehen zu können, definiere ich die Schnittgrößen über “S” in AQB. Bei Eingabe eines sekundären Torsionsmoments bzw. Wölbbimoments über den Statz “S” in AQB findet keine Bemessung zufolge dieser Schnittkäfte statt. Zudem wird mir keine Fehlermeldung angezeigt.

Muss für die Bemessung dieser Schnittkräfte zusätzlich die Theorie der Wölbkrafttorsion in AQUA bzw. AQB aktiviert werden?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Julia

Hallo Julia,

damit die Wölbkrafttorsion berechnet werden kann, muss der 7. Freiheitsgrad bei der Analyse des Systems aktiviert werden. Dies erfolgt in ASE mit “STEU WARP 1”.
Schauen Sie sich dafür am besten das Verification Benchmark 6 “warpig.dat” an.

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > Verification Benchmarks > BE6 Warping Torsion Bar

In Ihrem Fall geben Sie ja die Schnittkräfte direkt über den Befehl “S” in AQB an. Das heißt, die Schnittgrößenermittlung mit ASE fällt weg. Eigentlich sollte AQB die Spannungsnachweise auch bei der Eingabe eines Wölbbimoments führen.

Haben Sie das Programm so weit vereinfacht, dass Sie nur den Einfluss von MB oder MT2 beobachten können? Welchen Befehl verwenden Sie denn in AQB für die Bemessung des Querschnitts? Eventuell können Sie auch mal Ihren AQB Code hier hochladen.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Vielen Dank!

Die Eingabe mit STEU WARP 1 und die anschließende Bemessung funktionieren. Für den von mir betrachteten Fall habe ich vereinfacht diesen AQB Code verwendet:

+PROG AQB urs:4
ECHO VOLL EXTR

S NQ 1 NR 1 X 0 N 0 VY 0 VZ 0 MT 1000 MY 0 MZ 0 MB 1000 MT2 500
BEME ZUS BRUC tana 1 tanb 1

ENDE

Der Querschnitt mit der Nummer 1 und das Stabelement mit der Nummer 1 sollen bemessen werden. Bei Abänderung der Normalkraft, Querkräfte sowie der Momente ändert sich das Bemessungsergebnis. Bei Erhöhung des Wölbbimoments ändert sich beispielsweise die Bewehrungstahlspannung im Querschnitt nicht.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Julia Ober