Wanderlast Fußgängerbrücken

Hallo zusammen,

ich bin dabei die Bewegungsform Gehen von Personen auf einer Fußgängerbrücke abzubilden. Dabei habe ich folgendes Teddy-Beispiel (DYNA9_WANDERLAST) gefunden:

PROG DYNA
KOPF Fussgänger mit automatischer Schrittfunktion
GRUP 0 ; STEU MCON 2
ECHO LAST
LET#DX 0.70 PACING WIDTH LET#F1 2.10 PACING RATE in HERTZ
LET#V #DX*#F1 SPEED LET#DT 0.05 TIMESTEP
LET#N DIV(30/#v/#dt)
$
STEP #n #dt

LF 91 ; LAST 0 PY 1.0

FUNK MULT ; FUNK S WALK $ has to be defined first !

CONT NR 10 V #V
HIST U-Y 2 24 LFSP 91
$
ENDE
ENDE

Leider ist es mit den aktuellen Versionen von Sofistik so nicht mehr implementierbar, da die Funktion (FUNK) und der davor eingegebene Ausdruck (LAST) vorab wohl in SOFiLOAD definiert werden muss (für was steht LAST?).
Das habe ich getan. Mein Programm sieht nun folgendermaßen aus:

+prog sofiload urs:36.1
kopf Lastfunktion

lf 65 ‘NONE’
knot 801 pzz 1
funk t 0.5624 s -0.4 tmin 0 tmax 20
ende

+prog dyna urs:36.2
kopf gehen bachmann
mass 0
echo opt vers,velo,acce voll

seit unia 6

grup - rada #a radb #b

step n 4000 dt #dt bet 0.25 del 0.5 THE 1.0

lf 65 fakt 1
cont nr 10 v 1.5
$ Veränderliche Last entlang des Randelements 1 mit Geschwindigkeit 1.5 m/sec

hist a-z von 102 142 lfsp 100 $Beschleunigungsaufnahme
hist u-z von 102 142 lfsp 101 $Verschiebungsaufnahme
AUSW u max 100
ende

Mein Problem hierbei: Die Last wandert nicht und bleibt an dem Knoten stehen. Habt ihr eine Lösung für das Problem?

Über Hilfe/Anregungen würde ich mich freuen! Vielen Dank

Hallo,

im DYNA Handbuch findet sich zum Befehl “CONT” eine beispielhafte Eingabe für einen Lastenzug.
Eventuell könnten Sie dort ein paar Hinweise zu Ihrem Problem finden.

TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher > DYNA > Kapitel 3.14 CONT - Veränderliche Lasten und Kontaktbedingungen

Die alten Funktionen FUNK und LAST finden sich nun in SOFiLOAD wieder.
Ich glaube, dass mit LAST damals eine Einzellast erzeugt wurde.

Aktuelle Beispiele für die Eingabe von Fußgängerbelastungen findet sich nun unter:

TEDDY > Datei > Beispiele > ase > deutsch > dynamics > step_sofiload_ase.dat
TEDDY > Datei > Beispiele > ase > deutsch > dynamics > step_intelligent_load.dat

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team