Voute entlang der Achse

Ich wünsche einen wunderschönen Morgen, Mittag oder Abend,
Ich habe einen Querschnitt variabel gestaltet im Teddy, ich möchte jetzt nachträglich eine Voute hinzufügen am liebsten würde ich dieses so machen:

STO#ZSFB =#OBE+#VFT+#FT+#WEBH+#VOUTE+Fb/2 !Achsabstand des Untergurtes zur Sekundärachse

BLEC ‘WEB’ YA 0 ZA #ZSFB YE 0 ZE #ZSFT D #WEB MNR 1

GAXV A1 #VOUTE S 0.0 V 0[mm] TYP -
GAXV A1 #VOUTE S 9.3 V 0[mm] TYP -
GAXV A1 #VOUTE S 9.99 V 0[mm] TYP -
GAXV A1 #VOUTE S 10.0 V 565[mm] TYP D+
GAXV A1 #VOUTE S 10.6 V 375[mm] TYP D+
GAXV A1 #VOUTE S 11.2 V 208[mm] TYP D+
GAXV A1 #VOUTE S 11.8 V 92[mm] TYP D+
GAXV A1 #VOUTE S 12.4 V 23[mm] TYP D+
GAXV A1 #VOUTE S 13.0 V 0[mm] TYP -
GAXV A1 #VOUTE S 57.0 V 0[mm] TYP -
GAXV A1 #VOUTE S 57.6 V 23[mm] TYP D+
GAXV A1 #VOUTE S 58.2 V 92[mm] TYP D+
GAXV A1 #VOUTE S 58.8 V 208[mm] TYP D+
GAXV A1 #VOUTE S 59.4 V 375[mm] TYP D+
GAXV A1 #VOUTE S 60.0 V 565[mm] TYP D+
GAXV A1 #VOUTE S 60.01 V 0[mm] TYP -
Ist es möglich die Variable am Anfang frei zu lassen und dann erst später mit werten entlang der Achse zuzuordnen.
Des Weiteren möchte ich gerne auch die Untergurt dicke variieren in meinem Beispiel dem entsprechend dann #WEB
Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe.

Hallo,

haben Sie schonmal versucht den Querschnitt in SOFiPLUS(-X) zu erzeugen? So können Sie einmal Ihre grundsätzlichen Modellierungsweisen überprüfen.
Wie die Modellierung von variablen Querschnitten im TEDDY abläuft, entnehmen Sie bitte dem folgenden TEDDY Beispiel.

TEDDY > Datei > Beispiele > aqua > deutsch > aqua32_bruecke.dat

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Vielen dank erstmal für die Antwort. Leider erfüllt sie meine Anforderung an eine Lösung nur zur Hälfte.
Es wäre mit dem Beispiel machbar eine Voute zu erstellen. In dem ich eine zusätzliche sekundär Achse erstelle die im Höhenverlauf der Voute folgt. Die Punkte des Untergurtes sowie den unteren Punkt des Steges müsste ich dann referenzieren zu dieser Achse.
Soweit so gut, aber die Blechdicke des Untergurtes hätte ich somit ja nicht veränderlich über die Achslänge. Aufgrund des Eingabesatzes denn dieser fordert einen absoluten Wert und keine Kartesische, Polare oder Konstruktions-Referenz. Daher Resultiert meine Frage ob ich auch mit einer Variablen unterschiedliche Werte für unterschiedliche Bereiche/ Stationen vorgeben kann? oder ob ich dann für die jeweiligen Bereiche neue Querschnitte erstellen muss. Und meine Achse zwischen den Placements aufteile.
BLEC ‘WEB’ YA 0 ZA 0 YE 1 ZE 0 D #WEB MNR 1

Ein kleines reduziertes Beispiel hilft oft weiter. Variable Blechstärken sind natürlich möglich. Dafür müssen Sie nur eine Variable entlang der Achse definieren und diese dann dem dünnwandigen Querschnittsteil zuweisen.
Warum arbeiten Sie denn nicht mit SOFiPUS(-X)? Dort können Sie die Funktionen an einem einfachen Beispiel grafisch testen. Sobald Sie dann zufrieden sind, können Sie den Querschnitt und die Geometrie als TEDDY-Datei exportieren. (SSD > Datenbank-Tools > Export nach DAT…)

Hier ein kurzes Beispiel für die Definition einer variablen Steghöhe und einer variablen Flanschdicke.

Variabler Querschnitt.sofistik (43.6 KB)
Variabler Querschnitt.dwg (65.0 KB)

Ich hätte trotzdem noch eine Nachfrage soweit war meine Idee von dem Code schon richtig und ich habe mir auch ein Beispiel in SOFiPUS(-X) gemacht ich glaube mein Fehler war das nicht einhalten des Syntax im Teddy.
Hierzu die Nachfrage warum benutzt man bei dem Einsetzen der Variable diesen Teil “=#H,989.999963” und wofür steht die Zahl?

BLEC ‘1000’ YA 0 ZA 20 YE 0 ZE “=#H,989.999963” D 40 MNR 3 REFE ‘@7200’ RFDE ‘@7200