Vorspannung in Volumenelementen

Hallo zusammen,
Ich modelliere gerade eine Brücke mit Volumenelementen und möchte die Vorspannung einfügen.
Ich habe die Vorspannung bisher mit dem Modul Tendon eingegeben. Dort kann man laut Handbuch unter Referenzachsen AXES angeben, welche Art von Elementen vorgespannt werden sollen. (“stab” oder “quad” Elemente).
Wenn ich dort “bric” eingebe (wird auch beim Eingeben vorgeschlagen) kommt es zur Fehlermeldung:

+++++ Warnung Nr. 52 in Programm GS_SGEO
Spanngliedgeometrie (SGEO) 1: Referenzachse 1 ist nicht definiert.

Wenn ich statt “bric”, “quad” eingebe, werden die Spannglieder erzeugt, sind aber natürlich wirkungslos, weil ich keine quads habe.

Meine Frage ist jetzt:
Kann ich mit Tendon auch Volumenelemente vorspannen? Wenn nicht, wie fügt man bei Volumenelementen eine Vorspannung ein?

freundliche Grüße
Tim

Nein, eine Vorspannung mit TENDON gibt es bei Volumenelementen nicht. Bitte auch beachten, dass es keine Stahl- und Spannbetonbemessung für Volumenelemente gibt. Hier muss der Anwender die Vorspannung mit anderen FE-Elementen sinnvoll vorgeben. z.B. mit Seilelementen.