Volumenmodell aus tunnelförmiger strukturfläche

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein kreisrundes Tunnelmodell als Volumenmodell zu erstellen. Ich habe bereits verschiedene dinge ausprobiert, bin aber noch nicht dahinter gekommen, wie ich das am besten anstelle. Mein Gedanke war es, die Strukturfläche zu erstellen und dann in Teddy über: Extr quad … Volumen zu erzeugen. Jedoch funktioniert es nicht so wie ich dachte.

Bei einer ebenen Fläche ist dies einfacher. Da habe ich das gleiche gemacht und die Extrusion an einer Strukturlinie orientiert.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Die Teddy-Datei ist hier angefügt:
nureinquad_exp.dat (5.8 KB)

Vielen Dank,

Torben

Hallo Torben,

ich empfehle einen Blick auf das Teddy Beispiel unter
Datei > Beispiele > sofimsha > deutsch > 3d_modeling > tunnel.dat und die zugehörige Datei tunnel_msh.dat.
Dabei wird für den Tunnel eine Innen- und Außenfläche definiert und die Volumenelemente werden dann mit dem LOFT Befehl dazwischen erzeugt.

Liebe Grüße,
Nora

1 Like

Hi Torben,
alternativ könntest du die kreisrunde Querschnittsfläche des Tunnels als runde Strukturfläche erzeugen und diese in Längsrichtung des Tunnels extrudieren.

Beste Grüße,
Jost

1 Like

Danke für eure Antworten! Das hat soweit geklappt.

Jedoch habe ich nun ein weiteres Problem. Ich möchte den Tunnel mit einer Flächenlast ringförmig (also in normalrichtung auf jeden Knoten der Tunneloberfläche) belasten. Bei Bric-Elementen kann man aber nur die Globalrichtungen ansprechen und nicht die lokalen. Wie kann ich trotzdem eine solche Last aufbringen?

Viele Grüße,

Torben

Hi Torben,
dafür brauchst du eine dünne Schicht aus Quads an der Oberfläche der Brics, die dann eine Belastung in lokal z erhalten. Bevor du die Volumenelemente erzeugst, sollten diese Quads schon existieren, damit sie mit den Voumenelementen vernetzt werden.
Diese Quads bestehen aus einem Material mit geringem E-Modul und geringer Dicke (z.B. nur 1 mm), so dass sie selbst eine vernachlässigbare Steifigkeit haben.

Beste Grüße,
Jost

1 Like

Moin Jost,
danke für deine Hilfe. Das hat geklappt. Ich versuche nun zur Überprüfung der Richtigkeit die analytische Lösung zu berechnen. Dafür nutze ich die Formel für Zylinderschalen aus den Markus-Tafeln:


Jedoch verfehle ich die analytische Lösung um ein paar Prozent.

Hier einmal die .dat-Datei:
Tunnel_Volumenmodell_analytisch.dat (14.3 KB)

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie es funktionieren könnte?

Liebe Grüße,

Torben

Hi Torben,
was genau willst du denn überprüfen? Ich kenne die Markus-Tafeln nicht und kann nur mit dem Screenshot wenig anfangen. Ohne eine etwas genauere Erklärung kann ich keine Tipps geben.

Beste Grüße,
Jost

Hi Jost,
ich möchte die analytische Lösung, die in den Markus-Tafeln beschrieben ist, mit der numerischen aus Sofistik vergleichen. Da ich eine konstante Ringlast ansetze, der Tunnel einen kreisprofil hat und ich keine Querdehnung angegeben habe, müssten analytische Lösung und numerische übereinstimmen. Jedoch stimmen sie nicht überein.

Das soll einfach eine Überprüfung sein, ob mein Modell richtig rechnet.

Weißt du was ich meine?

Danke dir! :slight_smile:

Nein, verstehe ich noch nicht. Analytische Lösung für was? Für Schnittgrößen? Für Verschiebungen? Für Lasten?

Die analytische Lösung der Verschiebungen.

Da muss ich passen.
Aber “ein paar Prozenz” hört sich doch ganz gut an: Anderer Ansatz, anderes Ergebnis.