Volumenelemente (Mauerwerk) - Nichtlineare Berechnung - NMAT

Hallo zusammen,

ich habe einen komplitzerten Fall, ein Modell mit mehr als vier Materiellen. Ich habe bei meinem Berechnungsmodell Volumenelemente generiert, um ein realitätsnähes Modell zu erstellen.


Nachdem ich mit der Modellierung der ganzen Brücke fertig war, habe ich angefangen, das Prog Ase für eine nichtlineare Berechnung vorzubereiten. Ich war aber überrascht, dass Sofistik eine nichtlineare Berechung für Bric Elemente nur für Bodenmechanik durchführen kann. Meine Brücke besteht aus unterschiedlichen Mauerwerk-Materiellen und die Fahrbahnplatte aus Stahlbeton.

Ich habe dann trotzdem versucht, einmal die Berechnung durchzuführen. Kommt dann diese Fehlermeldung.

Ich wollte dann versuchen, im Modul AQUA mittels NMAT ein nichtlineares Materialgesetz zu definieren und an dieser Stelle komme nicht mehr weiter.

Ich bitte um Ihre/eure Hilfe. Ist das richtig, dass Sofistik mein Modell nichtlinear nicht berechnen kann?
Wie kann ich mit diesem Fall umgehen?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Naser Abdeen

Hallo Herr Abdeen,

die Bemessung von Mauerwerkskonstruktion aus Volumenelementen ist nicht ganz einfach. Ist das in ihrem Fall wirklich notwendig, oder könnten Sie auch mit QUAD-Elementen arbeiten?
Generell können über den Befehl AQUA NMAT auch nichtlineare Materialeigenschaften von BRIC-Elementen berücksichtigt werden. Schauen Sie sich dafür am besten mal die folgenden TEDDY Beispiele an.

TEDDY > Datei > Beispiele > ase > deutsch > bric > z.B. bric_concrete.dat

Anstelle des Betons kann nun das Material mit den Eigenschaften des Mauerwerks abgeändert werden.

TEDDY > Datei > Beispiele > ase > deutsch > nolinear_quad > gewoelbe_bruecke.dat

Ich hoffe die aufgezeigten Beispiele helfen Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team