Verschiebung einer Fläche vorgeben

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine weggesteuerte Belastung auf ein Betonvolumen aufbringen.

Ich habe es mit POIN versucht, aber dort möchte ich nicht alle Knoten der oberen Fläche einzeln auswählen und dann verschieben. Kann man vielleicht mit einem Befehl alle Knoten der Fläche auswählen und dann mit POIN die Belastung auf alle gleichzeitig aufbringen?

Ich habe es auch mit dem Satz AREA und WZ versucht, aber dort erhalte ich bei der nichtlinearen Berechnung Fehlermeldungen.

Datei:
EXTR_nur Beton_NL_DP_C30-Forum.dat (3.5 KB)

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Beste Grüße
Kristina

Guten Morgen Kristina,

ich habe hier mal einen Lösungsvorschlag:

lf 102
let#CDB_IER 0
let#COUNT 0
@KEY NODE
loop
  loop
    let#NR @NR
    let#Z @(XYZ+2)
    prt#NR
    prt#Z
    let#ISTZ #SL-#Z
    let#ISTZ ABS(#ISTZ)
    if (#ISTZ<0.005)
       KNOT #NR typ WZZ P1 -1[mm]
       LET#COUNT #COUNT+1
    endif
  endloop #CDB_IER<2
endloop #CDB_IER<2
prt#COUNT
ENDE

Es werden über @KEY NODE die Knoten mit ihren Koordinaten ausgelesen und falls sie in der Fläche SAR 3, also mit der Z-Koordinate #SL, liegen mit der entsprechenden Verschiebung belastet.
Das Gebastel um #ISTZ habe ich aus Toleranzgründen eingebaut, #COUNT sollte zu Kontrollzwecken die Anzahl der Lasten auswerfen.

Viele Grüße
Philipp

Vielen Dank Philipp, das war eine große Hilfe!

1 Like