Versagen / nichtlinear / Volumenelemente / Stahlbeton

Hallo zusammen,

ich untersuche die Tragfähigkeit von Stahlbetonstützen. Dafür habe ich nichtlineare Materialgesetze definiert. Die Bewehrung und der Beton bestehen dabei beide aus Volumenelementen. Ich schicke die Datei mit, aber die Traglastiteration dauert ziemlich lange.

Datei:
Modell_IV_BA 50 mm - fcm=44.9 MPa.dat (10.2 KB)

Die Frage ist dabei, warum nach Erreichen der Druckfestigkeit in Teilen des Betons, zum Beispiel in der Betondeckung, die Druckfestigkeit nicht abnimmt. Wie wird Versagen dabei gehandhabt? Gibt es die Möglichkeit einzustellen, dass nach Erreichen der maximalen Druckfestigkeit die betroffenen Elemente wegfallen? Theoretisch sollte ja über die definierte Arbeitslinie von Beton nach Erreichen der maximalen Druckfestigkeit diese mit steigender Dehnung wieder abfallen.

Im Moment ist die erreichte Traglast höher als die experimentell bestimmte Traglast. Zwar liegt das auch teilweise an der idealisierten Umschnürungswirkung im Betonkern durch die Bügelbewehrung. Aber ca. 23% der Traglast wird über den Beton der Betondeckung aufgenommen und nach dem die Betondeckung im Laufe der Laststeigerung versagt, sollte im Modell eine Druckfestigkeitsreduzierung des nicht umschnürten Teils der Stütze stattfinden. Dies ist wie gesagt im Moment nicht der Fall.

Ich hoffe sehr, dass mir da jemand helfen kann und danke dafür bereits im Voraus.

Beste Grüße
Kristina