Vernetzung von Subsystemen

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit der Erzeugung von Subsystemen. Hierzu habe ich ein Minimalbeispiel aufgebaut, bei der der Riegel eines Rahmens als Subsystem berechnet werden soll.
Das Hauptsystem (Rahmen) habe ich in Sofiplus modelliert. Das Subsystem möchte ich mit Teddy herausfiltern.Das ganze funktioniert auch gut, allerdings habe ich keine Kontrolle über die Netzdichte des Subsystems.

Leider hat der Befehl STEU HMIN im zweiten SOFIMSHC Block hat keinen effekt.

Im ersten SOFIMSHC Block habe ich STEU MESH 16 gesetzt um zu vermeiden, dass mein Hauptsystem neu vernetzt wird und die Netzdichte, welche durch Sofiplus festgelegt wurde beibehalten wird.

Kannst Du das System mal hochladen?

Hauptsystem_exp.dat (4.0 KB)

Hier habe ich meinen Code aus dem Screenshot oben mit in den Sofiplus Export geschrieben.

Das hat mit den Abmessungen an den Strukturpunkten zu tun: Wenn du den Cursor in die Zeile 107 setzt (also hinter das #define project…), dann “Start - Datenbank-Tools - Export nach DAT…” anklickst, dort “Materialien und Bohrprofile”, “Querschnitte” und “Strukturlemenete (SOFiMSHC)” auswählst und “ok” klickst, findest du in der erzeugten dat-Datei bei der SPT-Definition die Parameter SPT… BX… BY… Und diese beeinflussen hier die Vernetzung, indem sie das STEU HMIN unwirksam machen. Diese Abmessungen kommen übrigens aus den Abmessungen der Stiele, die auf diese Weise in das Subsystem übernommen werden.
Ob dieses Programmverhalten so gewollt ist, kann ich nicht beurteilen. Du kannst es aber wie folgt beeinflussen:
Man kann im PROG SOFiMSHC auch die Netzfeinheit direkt für die SLN anpassen, indem diese mit ihrer negativen Nummer aufgerufen wird. Anbei ist der angepasste Datensatz mit der Zeile 113, in der ich das gemacht habe.

Hauptsystem_exp_JE.dat (4.0 KB)