Verbundfertigteilträger mit nachträglichem Verguss

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einem Verbundträger, der parametrisch in Teddy modelliert werden soll. Genauer handelt es sich um eine Fertigteil-Fahrbahnplatte in Form eines Hohlkastens aus hochfestem Beton und einem darunterliegenden Stahlträger mit Kopfbolzen oder Dübelleisten. Der Hohlkasten wird im Nachgang im Inneren über Vergusstaschen für den Längsverbund mit Vergussmörtel vergossen. Modelliert habe ich das Ganze mit Schalenelementen in SOFiMSHC.

Untersucht werden sollen u. a. folgende Einflüsse:

• Beanspruchung der Dübelleisten/Kopfbolzen im Vergussmörtel

• Materialverhalten des Hochleistungsbetons im Zusammenwirken mit dem Vergussmörtel

Meine Fragen dazu:

• Wie lässt sich solch eine Struktur/Geometrie des Vergussmörtels (Volumen) innerhalb des mit Schalenelementen (Flächen) modellierten Hohlkastens sinnvoll in TEDDY modellieren?

• Arbeitet man hier mit Volumenelementen (Befehl: „SVO“)? Können hier überhaupt Flächenelemente mit Volumenelementen mechanisch sinnvoll miteinander kombiniert werden? Oder gibt es hier eine andere/bessere Methode?
  • Wie modelliere ich die Dübelleiste richtig, um sicherzustellen, dass zwischen Vergussmörtel und Dübelleiste der Verbund korrekt abgebildet wird?

• Reicht hier ein einfaches Flächenelement, das sich dann in der Vergussmörtelstruktur befindet, aus oder muss hier noch etwas Zusätzliches berücksichtigt werden (evtl. Kopplungen, Federn,…)?

Ich freue mich sehr über einen kurzen Leitfaden oder Hinweise, wie ihr so etwas in der Praxis mit TEDDY modellieren würdet.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eure Hilfe!

Viele Grüße
Ferdinand