Unterschiedliche Berechnung nach TH2 in STAR2 und ASE

Hallo zusammen,

bei der Berechnung eines Brückenpfeilers nach Theorie II. Ordnung sind mir Unterschiede in der Berechnung mit den Modulen ASE und STAR2 aufgefallen, die Bemessungsergebnisse weichen bei gleichen Parametern für KSV, KSB und FMAX je nach Last um bis zu 10 % voneinander ab. Daher die Frage, inwiefern rechnen ASE und STAR2 unterschiedlich? Laut Handbuch rechnet STAR2 nur 2D, aber eine Eingabe mit STAR3 ist nicht möglich.

Außerdem ist mir die Bedeutung des Satzes BEME ZUS nicht ganz klar: Laut Handbuch werden hier die Arbeitslinien und Materialsicherheiten festgelegt, aber wofür gibt es hier den Wert NONL? Wird nicht im Satz DEHN mit KMOD S1 Material-Nichtlinearität aktiviert?

Anbei ein Beispiel:

+prog ase
kopf
SYST PROB th2
LF 507 BEZ ‘max_N_TH2’ egz 1.35
LC 107
LC 21 FAKT 1.0 $Schiefstellung in x
LC 23 FAKT -1.0 $Schiefstellung in y
LC 31 FAKT 1.5 $Wind in x
LC 33 FAKT -1.5 $Wind in y
BEW mod quer bmod einz lfb 107
BEME zus bruc am2 0
DEHN KMOD S1 KSV #ksv KSB #ksb FMAX #fmax
ENDE

Besten Dank im Voraus!

Servus,

die Unterschiede in den Ergebnissen könnten damit zusammenhängen, dass z.B. ASE eine saubere Unterteilung einer Stütze in ausreichend Finite-Element-Stäbe (mit tatsächlichen Zwischenknoten) benötigt, STAR2 genügt ein einziger Stab mit Stabschnitten für die Bemessung. Das heißt, dass die Abweichungen ggf. geringer werden, wenn für ASE die Vernetzung feiner gemacht wird.
Außerdem ist der Ansatz der Bewehrung maßgeblich an den Verformungen und damit auch an den Schnittgrößen beteiligt.

Mit DEHN werden die Arbeitslinien definiert, mit denen die Verformungen und Schnittgrößen ermittelt werden.
Das BEME ZUS BRUC macht dann für die vorher ermittelten Schnittgrößen eine Bruchbemessung mit der Brucharbeitslinie. Sollte dafür die Bewehrung nicht ausreichend sein, wird sie erhöht und im nächsten Iterationsschritt mit angesetzt.
Es macht durchaus Sinn, das BEME BRUC wegzulassen (dafür muss natürlich ausreichend Bewehrung vorhanden sein) und eine Bruchbemessung mit einem nachfolgenden PROG AQB zu ergänzen.

Ich hoffe, das hilft.

Beste Grüße,
Jost

1 Like

Danke für die Tips,

tatsächlich habe ich den Pfeiler nur mit STAB TEIL in Stücke unterteilt, allerdingt ändert eine genaue Unterteilung mit echten Knoten nur wenig an den Ergebnissen mit ASE.
Die eingegebene Start-Bewehrung ist in beiden Berechnungen identisch.

Meine Vermutung ist, dass STAR2 tatsächlich 2D rechnet und die Achsen getrennt voneinander nach Theorie II. Ordnung bemisst.