Unsymetriesche Belastung eines Bohrpfahls

Hallo ich bin neu hier,
mein Problem ist ich muss für meine Bachelorarbeit einen Bohrpfahl modellieren. Mein Bohrpfahl ist teil einer überschnittenen Bohrpfahlwand, und meine Untersuchung ist die Gewölbelängskraft, die aus den unbewehrten Zwischenpfählen entsteht. Ich Untersuche nun für einen bewehrten Eckpfahl die Verschiebung die dieser aufgrund der Gewölbelängskraft erfährt. Das ist die Aufgabenstellung, ich versuche nun mit Teddy einen Pfahl zu erstellen und komme bei ein paar Punkten nicht mehr weiter:

  1. Wo kann man die länge eines Pfahles anbegen
  2. Kann ich Linienlasten mit einem Winkel angeben?

Vielen Dank schon einem im Voraus.

Hallo,

kennen Sie schon die geotechnischen Tutorials auf unserer Homepage?

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > Geotechnical Engineering > Halfspace analysis for pile foundation

Dort werden die Grundlagen von Bohrpfählen erklärt.

Wie ist denn der Winkel definiert? Spontan fällt mir ein, dass Sie das lokale Koordinatensystem (y- oder z-Achse) der Strukturlinie drehen.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team