Umhüllende Schnittgrößen, MAXIMA

Hallo zusammen,

ich habe mit SOFILOAD und einer Schleife ein Lastmodell generiert, welches ich schrittweise über mein Bauwerk, eine Brücke, schicke. Nun möchte ich mit MAXIMA mir die umhüllenden Schnittgrößenverläufe anzeigen lassen (und zwar ohne Teilsicherheits- und Kombinationsbeiwerte). Hat jemand eine Idee, was ich dazu im TEDDY eingeben muss?

KOMB 1 EXTR RARE TYPE NONE BASE 200

    ACT L_D

SUPP KOMB 1 EXTR MAMI ETYP STAB ZUST MY,VZ,MT BEZ ‘Dienstfahrzeug’

Welche Eingabe ist für EXTR und TYPE vorzusehen?

Danke für die Rückmeldungen

Hallo,

das geht mit eine sogenannten Standardkombination: KOMB … EXTR STAN und nur Angabe von Lastfällen mit Satz LF (ohne Einwirkungen ACT). Die Angabe für TYPE ist abhängig davon, was mit den Ergebnislastfällen gemacht werden soll -> für die Bemessung Bruchzustand muss TYPE DESI angegeben werden. TYPE NONE heisst, die Ergebnislastfälle werden keinem Typ zugeordnet und werden nicht z.B. bei der Bemessung in AQB berücksichtigt.
Bei der SOFiSTiK Installation werden Beispeile mit geliefert. Für MAXIMA findet man diese unter TEDDY -> Datei -> Beispiele -> maxima -> deutsch. Der Beispieldatensatz ist maxima_intermediate-superposition.dat mit zwei MAXIMA für die Vorüberlagerung und der dritte MAXIMA-Lauf KOMB STAN zur Bildung der Einhüllenden der Ergebnisse der Vorüberlagerung.
Dafür gibt es auch in den Online Tutorials eine ausführliche Beschreibung: aufrufbar im TEDDY über Hilfe -> Online-Hilfe -> Tutorials: dort dann Superpositions -> Superpsoition of Load Groups

Ich hoffe, es hilft weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Fahrendholz
Produktmanagement