Überlagerung linearer und nichtlinearer Lastfälle

Hallo zusammen,

um den Zugausfall von Federn zu berücksichtigen, ist nach meinem Kenntnisstand eine nichtlineare Berechnung mit ASE erforderlich.

Da ein Ausfall der Federn auf Zug respektive eine Zugkraft in den Federn nur in wenigen Lastfällen auftritt, möchte ich mir gerne den zeitlichen und Codierungs-Aufwand sparen und die übrigen Lastfälle linear rechnen.

Nun ist es wenig verwunderlich, dass ich bei den Bemessungsüberlagerungen mit MAXIMA die Warnung erhalte “+++++ Warnung Nr. 18 in Programm MARY, Lastfall 100020 für KOMB 1 ist nichtlinear - Überlagerung eventuell falsch!”.

Daher meine Frage an den Support oder die Community, ob hiermit schon jemand Erfahrungen sammeln konnte, inwiefern das “eventuell” in der Warnung genauer definiert werden kann oder ob es eine elegantere Lösung für das Problem gibt, an die ich gerade nicht denke.

Vielen Dank!

Hallo,

grundsätzlich handelt es sich hier nur um eine Warnung von MAXIMA, das heißt es kann normal weitergerechnet werden. Jedoch würde ich von einer Überlagerung von nichtlinearen und linearen Egebnissen abraten.

Bei der nichtlinearen Berechnung von Bettungen oder Federn können diese Ausfallen und somit zu einem anderen System führen. Eine Überlagerung nimmt keine Rücksicht auf diese unterschiedlichen Systeme. Es können somit fehlerhafte Ergebnisse auftreteten, die so nicht möglich sind.
Wie groß dieser Fehler ist und ob dieser vertretbar ist, hängt natürlich vom System und vom Grad der Nichtlinearität (wie viele Elemente fallen aus) ab. Das müssen Sie als Anwender selbst entscheiden.

Da dieses Vorgehen sehr fehleranfällig ist und schnell unübersichtlich werden kann (gerade bei größeren Systemen mit mehreren Lastfällen), würde ich von einer Überlagerung von nichtlinearen und linearen Lastfällen abraten.

Stattdessen würde ich die Lastfälle manuell kombinieren (-> SSD Tast “Lasten kombinieren”) und dann berechnen (-> SSD Task "Berechnung der kombinierten Lastfälle).

Weitere Hinweise finden Sie auch im MAXIMA Handbuch:


MAXIMA Handbuch, Kapitel 1 Aufgabenstellung


MAXIMA Handbuch, Kapitel 2.6 Überlagerung von nichtlinear berechneten Lastfällen

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team