Überbau Voute Ramenbrücke

Hallo alle Zusammen,

ich erstelle gerade in einem Unimodul eine Rahmenbrücke nach dem Musterbeispiel der Rab-Ing. Hier für habe ich mich an dem Video vom Sofistik Einsteiger orientiert. Ich habe also Strukturpunkt, Strukturlinien und Strukturflächen definiert für die Fahrbahnplatte, die Widerlager etc.

Im Moment ist meine Fahrbahnplatte noch mit einer konstanten Höhe. Ich möchte die Brücke aber gerne über den Widerlagern vouten. Also die Plattenmitte bei 1,00 m und am Anfang und Ender der Brücke bei 1,80 m.

Außerdem soll mein Querschnitt nicht nur rechteckig sein sondern so:

Wie mache ich das am schlausten?

Liebe Grüße Luise

Hallo Luise,

im SOFiPLUS(-X) kann man unterschiedliche Dicken für die Begrenzungskanten einer Strukturlinie definieren (geht auch über die textbasierte Eingabe (CADINP)).
Am besten mal in dieses Topic schauen:

Generell solltest du dir überlegen, ob du den Querschnitt nicht auch vereinfachen kannst. Meist lässt sich dadurch der Modellierungsaufwand reduzieren, ohne die Ergebnisse stark zu verfälschen.

Grüße Frederik

Hallo Frederik,

vielen lieben Dank für die fixe Antwort. Das Topic schaue ich mir gleich einmal an.

Liebe Grüße Luise

1 Like