Trogbauwerke als Überbau

Hallo liebes SOFiSTiK-Team,

ich wollte fragen, wie man mit Hilfe des Bridge Modeler die Wände eines Trogbauwerkes auf einer horizontalen Ebene enden lassen kann? Im Optimalfall sollte diese horizontale Ebene durch eine Absoluthöhe definiert werden können.

Meine Annahme wäre gewesen, dass durch die Kombination einer Familie aus adaptiven Punkten (in welcher die Oberkanten der Wände adaptive Formgriffe sind) und einer Sekundärachse, es möglich sein sollte die Oberkante der Wände unabhängig von der Bodenplatte zu definieren. Nur leider habe ich es weder geschafft die Sekundärachse mit den adaptive Formgriffen aus der Familie zu verbinden, noch habe ich die Sekundärachse auf eine Absoluthöhe definieren können.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie die abgeschrägten Seitenwände eines Trogbauwerks modellieren.

Dafür können Sie in einer Überbaufamilie einen adaptiven Punkt definieren der die Eigenschaft “Formgriff (adaptiv)” besitzt. Wichtig ist, dass dieser auch einen Namen erhält, sonst kann er während dem Dialog “Überbau: Erzeugen” nicht mit der Achse verknüpft werden.

Der adaptive Punkt kann mit einer Achse oder einer Sekundärachse verknüpft werden. Dafür erzeugen Sie den Überbau entlang der Hauptachse. im Dialog “Überbau: Erzeugen” kann der Variationstyp des Parameter (Name des adaptive Formgriffs) von fest auf Achsenbezug geändert werden.

Die Höhe der Sekundärachse können Sie nur in Abhängigkeit der Hauptachse festlegen. Wollen Sie die Oberkannte ihres Trogbauwerks an einer Absoluthöhe einhängen, besteht jedoch die Möglichkeit eine neue Achse zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team