TRAN – Transformationen

Hallo zusammen,

unter TRAN kann man SAR benutzen (s. u.). Im Handbuch steht aber keine Erläuterung, wie man das machen kann und ich habe kein passendes Beispiel gefunden. Kann mir jemand ein beispiel geben, wie ich SAR mit TRAN setzen kann?

UND
Wie kan man TRAN für das Kopieren von SAR Elemente (QUADs) direkt und nicht über GRP machen?

Danke im Voraus
Mfg
Naser

Hallo Naser,

so wie ich das sehe sind diese Werte (SAR, SLN) nicht mehr aktuell. Nach einem kurzen Test konnte ich feststellen, dass man damit trotzdem noch Strukturflächen bzw. Strukturlinien (aus SOFiMSHC) transformieren kann. Jedoch kann man anscheinend keine spezifischen Strukturflächen auswählen. Außerdem kommt es zu einem merkwürdigen Verhalten, wenn man mehrere TRAN-Befehle ausführt.

TRAN SAR.dat (822 Bytes)

Generell müssen Sie zwischen Strukturelementen und Finiten Elementen unterscheiden. SOFiMSHC erzeugt Finite Elemente über den Umweg eines Strukturelements (SAR, SLN,…). In SOFiMSHA werden die Finiten Elemente direkt definiert (QUAD, KNOT,…).

Wenn Sie nun Elemente transformieren möchten würde ich trotzdem noch empfehlen, die Gruppenauswahl zu verwenden. Dafür definieren Sie bei der Erzeugung der Strukturelemente mit SOFiMSHC (SAR, SLN) eine Gruppennummer. Im Anschluss können Sie diese Elemente in SOFiMSHA relativ einfach transformieren.

Ein passendes Beispiel finden Sie in Folgendem Verzeichnis.

TEDDY > Datei > Beispiele > SOFiMSHA > deutsch > sofimsha4_extrusion.dat

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like