TRAN QUADs zu BRIC mit unterschiedlichem Netz

Hallo,
gibt es eine Funktion wo ich ein QUAD mit feinem Netz mit einem QUAD mit groben Netz zu einem BRIC in SOFIMSHA verbinden kann?

Mein Problem ist vereinfacht in nachfolgender Skizze dargestellt. Ich würde ein feines Netz an der Oberseite des BRICs und ein grobes Netz an der Unterseite benötigen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Julia

Hallo Julia,

bei den BRIC Elementen stehen nur Tetraeder mit 4 Knoten oder Hexaeder mit 8 Knoten zur Verfügung. Mit den Hexaeder Elementen kommt man hier nicht an’s Ziel.
Du könntest es mit Tetraedern probieren.
Das sind die Befehle SVO in sofimshc und UMSH/UBND in sofimsha. Eventuell sollten dann auch die Oberflächen mit STEU MESH 1+32 als Dreieckselemente vernetzt werden.
Beispiele findest du im Teddy im Ordner sofimshc > Volumenmodellierung (tet_volume) und sofimsha > 3d_modeling (turbine).
Natürlich können die BRIC Elemente auch immer manuell mit Knotennummern definiert werden, aber das wäre enormer Aufwand.

Liebe Grüße,
Nora

Hallo Nora,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde diesen Ansatz versuchen.

Liebe Grüße,
Julia