Traglastiteration

Hallo,
ich will für meine Bachelorarbeit eine Traglastiteration für einen Träger erstellen, die nach der Fließzonentheorie rechnet. Der Obergurt ist dabei durch Federn in y und z sowie um die x-Achse gehalten.
Ziel der Iteration ist es, für einen IPE 400 und verschiedenen Stützweiten eines Dreifeldträgers (2,5m bis 7m) die Verzweigungslastfaktoren zu ermitteln und graphisch darzustellen.
Leider klappt die Iteration nicht ganz. In der Last-Verformungskurve sind Zacken/Ausschläge erkennbar und die Fließzonen werden nicht richtig dargestellt.
Ich habe festgestellt, dass je nach Eingabe des Wertes für fak1 ein anderer Verzweigungsfaktor rauskommt. Aber dieser muss doch gleich sein - egal bei welchem Startfaktor.

Was muss ich an meiner Eingabe verändern?
LF 1 - Last in Eigengewichtsrichtung

+PROG ASE URS:8
KOPF Traglastiteration geometrisch nichtlinear
TRAG 30 dfak 0.5 FAKE -0.01
SYST PROB TH3
LF 101
LC 1
ENDE

+prog sofiload urs:24.4
LF 999 TYP NONE BEZ ‘Vorverformung’
line REF SLN 1 TYP UYS 1/150 NREF QUAM
line REF SLN 2 TYP UYS -1/150 NREF QUAM
line REF SLN 3 TYP UYS 1/150 NREF QUAM
kopf
ende

+PROG ASE urs:24.3
KOPF Traglastiteration geometrisch nichtlinear mit Vorferformung
TRAG 30 fak1 0.5 dfak 0.1 pro 1 PRIM NEIN
SYST PROB TH3 PLF -
LF 301
LC 1
LC 999 TRAG NEIN
DEHN S1 KSV ULD ULD
ENDE

+PROG ASE urs:5
KOPF Lastverformungskurve
PLOT LF 301 KNR 1012 RICH PHIX
ENDE

Danke im voraus!
VG Kobe