Traglastanalyse, Tension stiffening, Bewehrungsgehalt in der Zugzone

Hallo zusammen,

wenn ich im Rahmen einer Traglastanalyse an einer Stütze die Zugversteifung des Betons (tension stiffening) berücksichtigen möchte, erfolgt dies bei Stäben durch eine Modifikation der Arbeitslinie der Bewehrung.

STAH …
ARBL GEBR TS I MUET

Zusätzlich muss der Bewehrungsgehalt in der Zugzone MUET vorgegeben werden. Da sich bei einer iterativen Steigerung der Traglast auch die Höhe der Zugzone ändert, kann diese vom Anwender meines Erachtens nicht im Vorfeld definiert werden. Wird MUET bei der Berechnung nicht definiert, kommt es zu einer Fehlermeldung.

Gibt es Lösungsvorschläge? Kann die Höhe der Zugzone an die iterative Berechnung angepasst werden?

Alternativ habe ich bereits eine Berechnung mit Quad-Elementen durchgeführt, die auch funktioniert. Ich hätte aber dennoch gerne den Vergleich mit Stab-Elementen.

Danke für die Rückmeldungen!