Temperaturverlauf auf neuen Querschnitt übertragen

Hallo, ich modelliere aktuell einen Holzträger mit darüberliegender Betondecke im Brandfall.
Ich habe die Temeperaturverläufe des Querschnitts zu jedem Zeitpunkt während des Einheitsbrandes durch Hydra erhalten können. Jedoch gehe ich bei der aktuellen Modellierung davon aus, dass sich die Kohleschicht während des Brandes nicht ablöst.
Ich möchte deshalb noch eine zweite Untersuchung durchführen, wobei nach z.B. 30 min die Kohleschicht abfällt und danach der reduzierte Querschnitt weiter beflammt wird.
Meine Frage ist nun, wie ich den Temperaturverlauf von z.B. 30 min abspeichern kann und diesen dann als Ausgangszustand für den reduzierten Querschnitt verwenden kann?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo m.oeli,

eine automatische Abspeicherung des Temperaturverlaufs ist meines Wissens nicht möglich.
Man kann sich jedoch die Ergebnisse manuell aus dem Graphic (Wingraft) auslesen (z.B. per Schnitt), als Liste exportieren und dann über SOFiLOAD auf das Bauteil aufbringen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Ergebnisse per @KEY direkt aus der .cdb zu lesen. Am besten Sie schauen sich dafür einmal das nachfolgende TEDDY Beispiel an.

TEDDY > Datei > Beispiele > ase > deutsch > nonlinear_quad > quads_on_fire_hydra_sofiload_generator.dat

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Hi, hat das bei ihnen geklappt?
Wenn ja, könnten Sie mir weiterhelfen, ich habe genau die gleiche Fragestellung und die Beispiel Datei hilft mir nicht wirklich weiter…
Viele Grüße

Hallo, leider habe ich es nicht hinbekommen und aufgrund meiner Überlegungen zu meinem Problem dann auch nicht weiter verfolgt. In meinem Fall wollte ich die Temperaturverläufe auf einen infolge Brandeinwirkung reduzierten Holzquerschnitt aufbringen. Jedoch hatte ich diesen Gedanken letztendlich wieder verworfen, da das “Abfallen” von abgebrandten Schichten doch relativ schwierig zu erfassen ist. Ich hatte noch versucht, die Temperaturen aus den ursprünglichen Knoten auf die neuen aufzubringen. Jedoch kam ich dabei nicht zu plausiblen Ergebnissen.

Viele Grüße

Hallo @JFH Frederik,

Ich habe parallel in meinem Modell und in der Datei cdbase.chm geschaut und die Multiphysics-Ergebnisse der QUAD-Elemente stehen ganz normal zur Verfügung

@KEY QUAD_TEMP #LF $ mit #LF der gewünschten Lastfallnummer
LET#VAL @(#ELEM,QX) $ für den Wärmefluss im Element Nummer #ELEM

aber bei weitem nicht alles, was man bei WinGraf abrufen kann, vor allem die Temperaturen bei jedem ermittelten Zeitschritt (wenn man eine instationäre Temperaturanalyse macht).

In meiner Modelldatenbank sehe ich auch einen Record 29/#LC. Es gibt auch den @Rec:: 029/LC "Scalar physical values in all nodes (Multiphysics)", aber wie es scheint, kann man die Werte nicht abrufen. In der cdbase.chm steht unter “Syntax”:

@Rec:: are only internal, they are not visible to the standard user

Steht also fest, dass man die Werte aus einer instationären Temperaturberechnung händisch in das mechanische Modell übertragen muss?

Grüße,
Pierre