TEDDY Spannungspunkt erstellen in AQUA

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu der Erstellung von Spannungspunkten…
Ich möchte in einem Hohlprofil mit kreisrundem Querschnitt mehrere Spannungspunkte erstellen.
Der Querschnitt des Hohlprofils besitzt die Querschnittsnummer 1 und die Materialnummer 20. Das Hohlprofil habe ich mithilfe der Stabfunktion erstellt. Nun möchte ich eben auf Höhe des Knotens 1001 den Referenzpunkt erstellen (siehe Bild 1). Beim ausführen des Programms bekomme ich aber eine Fehlermeldung (siehe Bild 2).

Code für den Spannungspunkt:

+PROG AQUA urs:3.1 $ Spannungspunkte
kopf Spannungspunkte
QNR 1
qsp nr 100 y 127 z 219.97 mnr 20 refp 1001
ende

Wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar !

Viele Grüße

Flo

Screenshot 2022-09-27 112131

Hallo Flo,

leider wurde dein erstes Bild im Beitrag nicht mitgesendet. Was meinst du mit “Stabfunktion”? Wie genau hast du denn den Querschnitt 1 erstellt? Der mitgeschickte AQUA Lauf erzeugt keinen neuen Querschnitt. Ein kurzes funktionsfähiges Beispiel würde hier helfen.
Falls du dich neu mit dem TEDDY beschäftigst, kann ich dir die AQUA Beispiele im TEDDY empfehlen.

TEDDY > Datei > Beispiele > AQUA > deutsch > …

Versuchst du den Spannungspunkt 100 auf einen Strukturpunkt (Knoten) zu referenzieren?
Falls ja musst du wissen, dass der Befehl QSP ... REFP 1001 nicht auf einen Strukturpunkt, sondern auf einen Bezugspunkt im Querschnitt, also einen Spannungspunkt, Polygonpunkt, Wandelement oder Kreis referenziert.

Ausführliche Informationen zu der Verwendung von Referenzpunkten findest du im AQUA Handbuch.

SSD / TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher… > AQUA > Kapitel 3.31.1 Parametrisierte Querschnitte

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Herr Höller,

ja genau, ich wollte den Spannungspunkt 100 auf einen Strukturpunkt referenzieren. Das Rohr (Profil Nr 1), an dem ich einen Spannungspunkt erstellen möchte, ist im Programm SOFISMHA mit Konten und Stäben modelliert worden. In unteren Bild habe ich nun versucht einen Referenzpunkt für meinen Spannungspunkt zu erstellen. Leider erscheint nun immer der Fehler, dass “nach QNR mindestens ein Querschnittsteil eingegeben werden muss”. Ich habe doch aber eigentlich schon den Querschnitt erstellt?

Vielen Dank nochmal !

Mit freundlichen Grüßen

Flo

Screenshot 2022-09-29 155353

Es gibt für die Querschnittsdefinitionen eine Kennworthierarchie.
QNR steht darin ganz oben. Damit definiert man den Beginn einer neuen “Haupt”-Querschnittsdefinition. Nur mit QNR können aus Grundquerschnitten zusammengesetzte komplexe Querschnitte definiert werden.
Dazu sagt man mit führendem QNR, welche Q.-Nr. mit welcher Bezeichnung und welchem Bezugsmaterial (dafür gelten dann die Querschnittswerte des Komplexquerschnittes) erzeugt werden soll.
UND DANN folgen die Definitionen der Teile des Komplexquerschnittes. (Den nächsten Querschnitt beginnt man mit dem nächsten QNR-Satz.)

Für die verschiedenen möglichen (Teil-)Querschnittsformen gibt es dann passende Kennwörter, z.B. PROF für diverse Stahlprofile (HEA HEM …) oder Sonderformen dazu. (Und mit QSP, QW und so weiter können dann noch Besonderheiten an dem Komplexquerschnitt hinsichtlich Ausgabepunkten usw. festgelegt werden)

Reicht einem so ein einfacher Querschnitt schon aus, kann man ohne führendes QNR arbeiten und mit “PROF NR 204 TYP HEA 160” schon direkt einen Querschnitt 204 erzeugen. Dies geht aber nur solange noch kein führendes QNR vorhanden ist. Denn: QNR beginnt einen neuen Komplexquerschnitt.

Also es geht als Eingabereihenfolge:
prof 123 hea 200
QNR 1 bez ‘Test’; prof “a” heb 220
Damit wird der Querschnitt 1 (mit einem HEB 220 bei Profilbezeichng. “a”) und der Querschnitt 123 (HEA 200) erzeugt.

Dagegen:
QNR 1 bez ‘Test’; prof “a” heb 220
prof 123 hea 200
Damit wird NUR der Querschnitt 1 (mit einem HEB 220 bei Profilbezeichng. “a” UND MIT einem HEA 200 bei Profilbezeichng. “123”) erzeugt. (Mit ECHO QUER EXTR sieht man das auch in der AQUA-Ausgabe)

Und mit den möglichen Geometrie-Zusatzangaben z. B. bei PROF kann man dann die Lage innerhalb des Komplexquerschnittes festlegen:
QNR 1 bez ‘Test’; prof “a” heb 220
prof 123 hea 200 ym 200

Der Bildauschnitt oben erzeugt also mit PROF die Querschnitte 1, 2, 3.
Dann kommt ein QNR 1 ohne folgende, zwingend erforderliche Unterquerschnittsdefinition. Entsprechend kommen 2 Fehlermeldungen: Die Nr. 1 des QNR ist schon durch die Nr. 1 des PROF besetzt. Und zu QNR fehlen die zugehörigen Teilquerschnittsdefinitionen.

Da mir nicht klar ist, was eigentlich gewünscht ist, mache ich hier Schluss.

1 Like

Danke ragl,
mit der Erklärung haben Sie mir sehr weitergeholfen!