Teddy sofimshc #coor_

Continuing the discussion from Teddy:

Gibt es auch eine Möglichkeit mit dem “#coor_” Befehl auf Koordinaten zuzugreifen, die zuvor im gleichen sofimshc Lauf genieriert wurden?

Mit der nachfolgenden Schreibweise wird ein Fehler “undefinerte Variable” ausgegeben.

spt 751 y #b/8 ref axxy nref 750 mref spt 11
spt 752 y #b/4 ref axxy nref 750 mref spt 11
spt 753 y #b*3/8 ref axxy nref 750 mref spt 11

sln 751 fix f->51
slnb 0 0 -#LTrH/1000 0 #COOR_X(751) #coor_y(751) #coor_z(751) -3 1 0 0

Hallo,

die Koordinatenabfrage mittels #COOR_X, #COOR_Y und #COOR_Z geht nicht in SOFiMSHC.
Damit Sie die Koordinaten in SOFiMSHC erhalten, müssen Sie einen eigenen SOFiMSHA Durchlauf starten und die Werte in einer #STO Variable speichern.


(SOFiSTiK Handbuch Basisfunktionalitäten, Seite 2-20)

+prog sofimsha
kopf
syst rest
steu rest 2

sto#X #COOR_X(1)
sto#Y #COOR_Y(1)
sto#Z #COOR_Z(1)

prt#X

ende 

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Herr Höller,

vielen Dank für Ihre Antwort! Dann werd ich die Variante mit sofimsha probieren.

Steht die Koordinatenabfrage mit #coor_ in sofimshc grundsätzlich nicht zur Verfügung?
So wie es im Handbuch beschrieben ist, würde ich davon ausgehen, dass die Koordinatenabfrage mittels #coor_ in sofimshc funktioniert, wenn diese nach der Definition des aufgerufenen Punktes kommt.

Ja das ist im Handbuch nicht optimal formuliert. Ich bin auch zu erst davon ausgegangen, dass die Abfrage funktioniert :sweat_smile: . Anscheinend kann jedoch während einem SOFiMSHC Lauf nicht auf bestehende Knoten zugegriffen werden, trotz der Eingabe von steu rest und syst rest.