Teddy- Lastfall Lager wechseln

moin moin zusammen,

für die Bemessung einer Brücke möchte ich den Lastfall der Lagerwechsel modellieren dafür möchte ich pressen an den Querträgern einer Stahlfachwerkbahnbrücke anbringen.
ich bitte um Modellierung Möglichkeiten.

ich bedanke mich im voraus für eure Unterstützung.

Hallo,

ich würde die Pressen und Lager mit Federelementen modellieren. Diesen kannst du dann verschiedene Gruppennummern zuweisen. In ASE kannst du dann, je nachdem, wie die Brücke bei dem Lastfall gelagert ist, nur eine Gruppe davon aktivieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Nora

Im Fall Lagerwechsel sind die Pressen aktive Elemente (Zwangsverschiebungen) irgendwo neben den echten Lagern.
Für diesen Zustand setze ich bei gleichzeitigem Ausfall der Lager der jeweiligen Achse (mit der o.g. Gruppensteuerung in ASE) Zwangsverschiebungen auf den Überbau an (i.d.R. 1 cm Anheben; je nach erf. Detaillierungsgrad jeweils genau an den Pressenansatzpunkten).
Soll Lagerwechsel an einem Gesamtsystem Unterbau+Überbau gerechnet werden, muss man dies zur Erfassung der Interaktion irgendwie anders machen, vielleicht z. B. mit gesonderten Federn dann auch für die Pressen und dazu Zwangsverschiebungen an einem der Pressenfederknoten.

1 Like