Stützenkopf für übereinander liegende Stützen verändern

Hallo,

ich habe ein kleines Problem:
In meinem EG ist die Stütze mit Stützenkopfbreite bzw. -länge 0,2 modelliert.
Für die Stütze im OG, die leicht versetzt ist, übernimmt TEDDY direkt diese Werte ebenfalls für dessen Stützenkopf, was ich aber nicht so haben will. Ich hab´ versucht, mit dem Befehl SPTP für die Strukturpunkte der Stütze im OG neue Stützenkopfbreiten zu bestimmen, aber es wird trotzdem der Wert 0,2 von der Stütze im EG übernommen.
Wie schaffe ich es, das zu ändern? Oder bestenfalls direkt auszuschalten? Auch wenn ich den Befehl SPTP nicht hinter den Strukturpunkten der Stütze im OG hinschreibe, wird die 0,2 übernommen.
Bin grad lange daran verzweifelt. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. :slight_smile:

Hallo,

ich kann Ihr Problem leider nicht reproduzieren. Könnten Sie eventuell ein reduziertes Beispiel hochladen? Ansonsten habe ich ein kurzes TEDDY Beispiel erstellt, dass die empfohlene Vorgehensweise beschreibt. Vielleicht können Sie damit ja Ihr Problem lösen.

Behalten Sie dabei im Kopf, dass sich die Angaben zum Stützenkopf nur auf die Durchstanznachweise auswirken. Im System Viewer werden die Angaben nicht dargestellt. Die festgelegten Abmessungen können im Report Browser im Kapitel “SOFiMSHC > Strukturelemente > Strukturpunkte - Stützenkopfeigenschaften”.

+prog sofimshc urs:2
kopf
ECHO GEOM VOLL
syst 3D gdir zz gdiv 1000
steu mesh 1

spt 1 2.5 2.5 0 fix pp $bx 0.24 by 0.24
SPTP TYP ‘SUPP’ X 1 Y 1 VAL 0.200000

spt 2 4 4 0 fix pp $bx 0.24 by 0.24
SPTP TYP ‘SUPP’ X 0.500000 Y 0.500000 VAL 0.200000

sar grp 1 mnr 1 2 nra 7 t 200 mctl regm
sarb aus ; slnb x1 0. 0. x2 5. 0.
sarb aus ; slnb x1 5. 0. x2 5. 5.
sarb aus ; slnb x1 5. 5. x2 0. 5.
sarb aus ; slnb x1 0. 5. x2 0. 0.

ende

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team