Hallo zusammen,
ich berechne die Statik eines Stahlhohlkastens, der über mehrere Pfeiler eingeschoben werden soll. Die mitwirkenden Breiten definiere ich per NEFF. Nun ändern sich diese mit jedem Verschubschritt. Gibt es eine Möglichkeit, bereits festgelegte, nicht mitwirkende Bereiche für den nächsten BA zu löschen bzw. neu zu definieren?
Vielen Dank für jede Hilfe
Hallo schwarzer Vogel,
Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Berechne den Bauablauf bis zu dem Zeitpunkt an dem sich das NEFF ändert. Anschließend fügst du einen neuen AQUA Lauf ein mit CTRL REST 2, damit das System nicht gelöscht wird. In diesem AQUA Lauf definierst du dann die zu ändernde Querschnitte mit den neuen NEFFs neu. Nach dem AQUA Lauf dann wieder einen CSM Lauf mit Primärlastfall PLF des letzten Bauablaufschrittes des vorhereigen CSM Laufs.
Also ungefähr so:
+prog csm
…
CS 10
CS 20
…
END
+prog aqua
CTRL REST 2
SECT 1 MNO 1
…(hier die gleiche Definition wie die ursprünglichen section 1, bloß mit neuem NEFF)
NEFF (nur das ändern)
END
+prog csm
PLF 4020
CS 30
CS 40
END
Du könntest auch versuchen, mehrere NEFFs nur in bestimmten BAs zu definieren:
BA 30 WBIS 30
NEFF …
BA 31 WBIS 31
NEFF …
Teste aber die Ergebnisse (Spannungen) in einem einfachen System, bevor Du das tatsächlich verwendest!
Bei dem Vorschlag von Konvergenzbube muss Du aufpassen: Immer wenn die Querschnitte neu definiert werden, stehen nur noch diese in der cdb. Werden dann am Ende in einem PROG AQB die Spannungen in den 7000er Lastfällen ermittelt, passt das nicht zu den Querschnitten, die mal irgendwann während der Baugeschichte vorhanden waren.