Stabschnittgrößen aus Spannungen am Schalenmodell

Hallo liebe Community,

ich habe für die Verformungsanalyse einer Bestandsbrücke ein Schalenmodell der Brücke hergeleitet. Damit können die Einflüsse von ungleichmäßigen Setzungen näher betrachtet werden. Die Sonderkonstruktion ließe sich leider nicht sinnvoll in ein Stabmodell implementieren.

Um die Ergebnisse der eigenen Untersuchung mit den Ansätzen des Bestandsunterlagen zu vergleichen, würde ich gerne Stabschnittgrößen aus den Spannungen des Schalenmodells ableiten.

Mein Ansatz/Gedanke war, dass ich mir Spannungspunkte heraussuche (Platte oben/unten links/rechts, Steg unten links/rechts, etc.) und diese über die Querschnittswerten an bestimmten Schnitten auf Stabschnittgrößen umrechne. Ich würde gerne diese Auslesung und Umrechnung in eine Schleife im Teddy über alle Lastfälle automatisieren.

Hatte dazu schonmal jemand etwas gemacht und kann mir Hilfestellung geben? Oder kann jemand meinen Ansatz als zielführend bestätigen oder gar eine unkompliziertere/einfachere Lösung vorschlagen?

Ich freue mich über eure Vorschläge, Anmerkungen und Anregungen.

Liebe Grüße :blush:

Das gibt es schon automatisiert: die Module SIR (älter, komplizierter, aber für Querschnittsableitung usw. gefühlt besser) und DECREATOR sind genau dafür gedacht: entlang einer Spur die Elementschnittgrößen (Quads, Brics, Stäbe) in einem fiktivem Querschnitt aufintegrieren und auf zugehörige Ersatzstabschnittgrößen umrechnen. DECRREATOR hat da als neueres Modul hinsichtlich Einbindung in ein Gesamtbemessungskonzept seine Vorteile, für kompliziertere und ggf. sich auch entlang der “Stabachse” ändernde Querschnitte ist es, glaube ich zumindest, mit Vorsicht zu genießen. Zumindest ersetzt es SIR nicht vollständig.

1 Like

Hallo Ragl,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Das Decreator Modul ist genau das, was ich gesucht habe.

Liebe Grüße