Stabilitätsnachweis / Stability with BDK

Hallo zusammen,

ich versuche einen Stabilitäsnachweis mit BDK zu führen, jedoch kommt es die Warnung, dass die Eigenwert-Analyse nicht erfolgreich ist, d. h. sofistik setzt den Knicklängenbeiwert sk = 1.0 an.
kann mir jemand sagen, woran es liegen kann?? habe ich die Lagerbedingungen falsch definiert???
anbei die untersuchte Stütze mit den von mir definierten Lagerbedingungen.
Danke im Voraus

+Prog BDK urs:6

Kopf Stabilitätsnachweise

LF Nr 101

!*!Label Gruppe 1
CVA CB fix CY fix CZ fix DX fix DY 0 DZ 0 $ Feste Lagerung
CVE CB -100 CY 0 CZ 0 DX -100 DY 0 DZ 0

Steu Opt EN QKL 1 LCST 1001 MTHD 2

MEMB SLN 1129 TYP KNIC

Ende
grafik

Hallo amoda,
genau kann ich momentan nicht sagen woran genau es liegen kann, Sie könnten den Knicklängenbeiwert vorgeben mit MEMB SKY/SKZ und testen wie sich das System verhält.
Sollte Ihr System instabil sein würde SOFiSTiK automatisch instability lastfälle ausgeben, man kann dies auch in einem ase lauf mit LF test erzwingen und sich die Verformungen im Animator anschauen.
Wir haben auch einige Teddybeispiele unter Datei - Beispiele - BDK - …

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SOFiSTiK Support Team

vielen Dank für die Antwort, jedoch komme ich leider nicht mehr vorran, das gesamte System ist stabil, sonst hätte ich eine Fehlermeldung in ASE. ich habe ebenfalls einen Knicklängenbeiwert eingegeben und das Probelm mit der nicht erfolgreichen Eigenwert-Berechnung besteht immer noch. Die Beispiele von BDK habe ich auch schon angeschaut, fast alle Beispiele haben leider dieselbe Lagerbedingungen (bis auf das Beispiel von Schneider) was ich total schade finde.

MfG

Hallo amoda9,

in der BDK Eingabe kann ich nicht die Zwischenhalterungen sehen.
Ich vermute hier fehlt die CVM Eingabe.

Weitere Frage: Ist die Strukturlinien 1129 mit gelb markiert? Im BDK kann man mit SLN und CONT eine Strukturliniensequenz definieren.

z.B. aus Strukturlinien 1,2,3,4 => Bemessungselement 1005:
STEU QKL AUTO:G KURV AUTO
MEMB REF SLN 1 TYP BDK ID 1005
REF CONT 2
REF CONT 3
REF CONT 4

LG,
STU

Hallo STU,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe bereits die Eingabe erweitert aber nicht gepostet, Ich muss nur den max. unter Druck beansoruchten Stab der jeweiligen Gruppe auf Stabilität untersuchen, daher benötige ich die Strukturliniensequenz nicht. Zwischenhalterungen habe ich auch mit Hilfe der Ref. Knoten defeniert, aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich an einem Knoten die falschen Knotennummer erwischt habe. Die Eigenwertberechnung läuft endlich ohne Fehler :blush:
Eine Frage hätte ich noch, Wie kann man die Steifigkeiten der Federn abschätzen, ich habe bisher nur die Grenzwerte eingegeben (0 oder fix für feste Einspannung)?

danke im Voraus und LG,
amoda9

So sieht die Eingabe jetzt aus.

+Prog BDK urs:6

Kopf Stabilitätsnachweise einzelner Staebe

LF Nr 101

!*!Label Gruppe 1

CVA CB 0 CY fix CZ fix DX fix DY 0 DZ 0
CVE CB 0 CY fix CZ fix DX fix DY 0 DZ 0 $ Feste Lagerung

CVM Typ KNOT 1014 CB 0 CY fix CZ fix $ Zwischenhalterungen
CVM Typ KNOT 1101 CB 0 CY fix CZ fix
CVM Typ KNOT 1100 CB 0 CY fix CZ fix
CVM Typ KNOT 1091 CB 0 CY fix CZ fix

Steu Opt EN QKL 1 KURV C LCST 1001 MTHD 2 LTB NEIN

MEMB SLN 4 TYP BDK
ENDE