SPUR Definition mit Breite kleiner 3m

Hallo Zusammen,
ich habe Folgendes Problem: Ich habe eine Fahrbahnbreite von 5,5m und eine Kappenbreite von jeweils 1m. Nach Norm beträgt die Breite eines rechnerischen Fahrstreifens genau w/2, also 2,75m, und keine Restfläche. Dies habe ich auch so in den Spurdefinitionen hinterlegt.

“SPUR A1.1 TYP EC YCA -1.375 WR 0 WL -2.75 YRA 0 YLA -3.75 SA -5 SE 20+5” Jedoch berechnet Sofistik mit diesem Code wieder einen 3m breiten Fahrstreifen. Dieser geht dann in den Kappenbereich und über die Mittelachse der Brücke (siehe Bilder). Durch “YCA -1.375 WR 0 WL -2.75” ist ja eindeutig gegeben, dass der Fahrstreifen nur 2.75m breit sein soll oder?

Hat jemand von eucheinen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?
Mit freundlichen Grüßen


Hallo,
du solltest auch noch YLA auf die 2,75 m begrenzen. Damit sollte es funktionieren:

SPUR “A1” TYP EC WL -2.75 WR 2.75 YLA -3.75 YRA 3.75
SPUR “A1.1” TYP EC YCA -1.375 WR 0 WL -2.75 YRA 0 YLA -2.75
SPUR “A1.2” TYP EC YCA 1.375 WR 2.75 WL 0 YRA 2.75 YLA 0

Die Restflächenbelastung bringst du dann gesondert auf, über die Spur 0. Damit werden automatisch die beiden 1 m breiten Restflächen erfasst.

+prog sofiload

copy nr … fakt 1.0 typ gr3 ref ‘A1.0’ …

ende

Liebe Grüße,
Nora

Hallo Nora,
Vielen Dank für deine Hilfe! Im Falle einer Belastung auf beiden Fahrspuren / Restflächen funktioniert es. Wie gehe ich aber vor, wenn nur Spur 1 und die Restfläche links neben Spur 1 zusätzlich belastet sein soll?
SPUR “A1” hat ja die Geometrie der gesamte Breite und kann nicht mehrfach definiert werden oder?

Danke für deine Hilfe!

Hallo,
du kannst für die Restflächenbelastung nur auf einer Seite eine eigene Achse und Spuren definieren:

SPUR “B” TYP EC WL -2.75 WR 2.75 YLA -2.75 YRA 3.75
SPUR “B.1” TYP EC YCA -1.375 WR 0 WL -3.75 YRA 0 YLA -2.75
SPUR “B.2” TYP EC YCA 1.375 WR 3.75 WL 0 YRA 2.75 YLA 0

mit
copy typ gr3 ref ‘B.0’
wird dann nur die eine Seite belastet.

Liebe Grüße,
Nora