Spracheinstellungen

Hallo,

ich habe eine Problem mit meinen Spracheinstellungen in Sofistik 23. Im Prinzip ist alles auf Deutsch außer der Lastkombinationen, des Teddy-Codes und der Ausgabe . Ich habe aber in allen Menüs deutsch ausgewählt (siehe Screenshot). Hatte jemand dieses Problem schon einmal und kann mir sagen woher es kommt?

Danke!

Hallo,

haben Sie mit einem englischen Projekt gestartet? Dann kann es sein, dass die TEDDY Codes zunächst in Englisch ausgegeben werden. Das kann man im TEDDY (oder im SSD internen TEDDY) mit dem Befehl “STRG + Q + T” ändern. Eine andere Möglichkeit ist es, rechts unten im Fenster einmal mit der rechten Maustaste auf das Kürzel “Eng” bzw. “Deu” zu klicken. Hier lässt sich dann auch eine andere Sprache auswählen.

grafik

Die Sprache der Ausgabe wurde bei Ihnen evtl. manuell angegeben. Geben Sie einfach den Befehl seit spra 0 im ersten Modul an und die Ausgabe ist wieder auf Deutsch.

Bzgl. der Laskombination kann es sein, dass diese automatisch z.B. mit einem Task im SSD generiert und dann in den TEDDY exportiert wurden. Das hat zur Folge, dass die Beziechnungen der Lastkombinationen in Englisch generiert wurden. Das kann nicht automatisch geändert werden. Da müssen Sie manuell die Bezeichnungen anpassen. Das Gleiche gilt auf für sonstige Kommentare.

grafik

Wenn Sie ein Dokument komplett auf Deutsch haben möchten, empfehle ich Ihnen, von Anfang an mit den deutschen Spracheinstellungen zu beginnen.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Hallo,

vielen Dank das hat geholfen. Mein Revit öffnet sich manchmal auf Englisch und daraus hatte ich das Modell wohl exportiert. Ich habe das Modell jetzt noch einmal neu exportiert und es hat funktioniert.

1 Like