Spannglied über Spalt/ Abisolieren Spannglied

Hallo,

ich habe folgende Probleme:
Es wird ein Spannglied normal durch die Definition einer Referenzachse eingegeben. Dabei durchläuft dieses eine Fuge, der eigentlich kein Material zugeordnet werden soll. Nun soll das Spannglied jedoch nicht an den zwei Kanten der Fuge verankert werden, sondern als externes Spannglied durch den freien Bereich laufen und im Folgenden Spannungszuwächse aus später aufgebrachten Lasten erhalten. Die Definition über steu qart w2 1 ist mir bekannt, konnte jedoch nicht den gewünschten Effekt erzielen. Es scheint trotzdem, dass beide Einzelquerschnitte für sich vorgespannt werden.

Ein weiteres Problem habe ich mit der Abisolieren eines Spannlieds. Ist es möglich die Kopplung des Quad-Spannglieds mit den Quadelementen in einem bestimmten Bereich zu unterbinden. Über die Definition eines wirksamen Bereichs mit WVON WBIS bei der Eingabe in TEND konnte ich auch hier keine zufriedenstellende Ergebnisse erzeugen.

Vielleicht hatte ja schon jemand ähnliche Probleme, oder ein Supportmitarbeiter liest hier mit.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Grüße
ebassti

Hallo,
Sie können sich einmal ein Beispiel von uns anschauen, vtl. könnte es Ihnen weiterhelfen.
Die Fuge wurde dabei als QUAD erstellt.
Beispiel Verbund mit Fuge.sofistik (35.8 KB)
Beispiel Verbund mit Fuge.dwg (260.5 KB)

Mit freundlich Grüßen
Ihr SOFiSTiK Support Team