Spannglied ohne Verbund / CSM-ASE Instability

Hallo,

ich habe ein Bauteil (Flächenelement) mit verbundlosen vorgespannten Spangliedern modelliert. (Spannglieder aus Seilelement). Für diesen Bauteil muss ich Spannkraftverluste durch Reibung, Schlupf der Endverankerung, Seilkriechen, Kriechen und Schwinden des Betons ausgeben lassen.

Csm4_quad_einfeldträger und extern_prestress_cables sind mir bekannt, aber wenn es berechnet wird, gibt das Programm Fehler bei CSM-ASE aus. Dort geht es um Stabilitätsprobleme und riesige Verschiebung an den Knoten. (Ohne CSM gibt es kein Problem bei Geometrie). Deswegen kann ich nicht mehr fortsetzen.


Wenn ich hier `Grup Nr 4´ ausschalte, dann bekomme ich kein Fehler.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dabei helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Nur
t-beam with unbonded tendon_nonlinear quad.dat (17.0 KB)

Hallo Nuroztan,

ich kenne solche Fehlermedungen nur zur Genüge :sweat_smile:
Da kannst du dich nur an die Hotline wenden…oft geht es um die zeitliche Reihenfolge der Aktivierung / Deaktivierung von Gruppen.

Lutz

Das sollte auch ohne Hotline funktionieren:
Generell geben die Lastfälle 1001 bis 1006 Aufschluss über instabile Knoten. Knoten, mit großen Verformungen oder Verdrehungen sind (meist) instabil und müssen daher gehalten werden.

Im Speziellen sind hier die Federn der Gruppen 20 bis 22 das Problem. Diese sind im ersten BA schon aktiviert. Jede aktive Feder aktiviert aber zwei Knoten: einen am Stab- und einen am Seilelement. Der Knoten am Stabelement wird durch den Stab gehalten. Der Knoten am Seilelement ist aber durch das Federelement nicht vollständig gehalten und das Seilelement ist noch nicht aktiv. Der Knoten ist daher instabil.

Ich würde daher die Gruppen 20 bis 22 erst mit Gruppe 4 in BA 11 aktivieren, dann kann BA 10 berechnet werden.

Mit die der gewählten Modellierung zeigt aber BA 11 (Vorspannung) dann noch andere Probleme. Da würde ich das Modell “Seil und Federn” überdenken. Eventuell kann die Aufgabenstellung mit dem Modul TENDON einfacher gelöst werden.

Grüße
gmay