Sofi MSHAC

Hallo,
ich versuche eine Auflagerbedingung in sofi MSHAC zu defenieren. Die Gemotrie und alles andere wird von Revit übernommen, allerdings scheint es nicht zu funktioneren, kann mir jmd helfen?
DANKE!
Salim

Hi,
I am trying to define a support condition in sofi MSHAC. The Gemotry and everything else is taken over by Revit, but it doesn’t seem to work, can someone help me?
THANK YOU!
Salim

Hallo Salim,

an welcher Stelle verändern Sie denn die SOFiMSHC Eingabe? Ich kann leider nicht erkennen, welchen Task Sie auf Ihrem Screenshot geöffnet haben.

Warum arbeiten Sie denn mit SARB CONS? Hat das einen speziellen Grund?
SOFiMSHC erkennt in der Regel alle Punkte und Linien die innerhalb einer Strukturfläche liegen automatisch. Ich würde an Ihrer Stelle den Auflagerpunkt bereits in Revit deklarieren.
Falls Sie unbedingt mit der CADINP Eingabe arbeiten wollen, könnten Sie die Zeile SARB cons weglassen und nur schreiben

SPT NO 1 X 1 Y 0 Z 1 FIX PP

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Frederik,
vielen Danke für Ihre Antwort.
Revit kann leider kein Punktauflager auf Wandelement defenieren, dies muss unbedingt in Sofstik geschehen.
Der Fehler ist, dass die Änderungen die in SOFI MSHAC vorgenommen werden, können nicht in der Berechnung übernommen werden. Vergesse ich hier etwas, auch wenn ich die neue Teddy Datei speichere, pasiert nichts neues in der Berechnung.
Hoffe Sie könnnen mich verstehen.
Danke und VG
Salim

Hallo Salim,

ich vermute mal, dass Sie die Änderungen direkt in der TEDDY Datei (name)_msh.dat durchführen. Das funktioniert so nicht ganz.
Damit die Anpassungen auch angewendet werden, müssen Sie die Vernetzung neu starten. Das geschieht über eine erneute Berechnung der SOFiMSHC Eingabe.
Fügen Sie dafür den kompletten Text aus der Datei (name)_msh.dat mit Ihren Anpassungen in einen neuen TEDDY Task im SSD ein (siehe Abbildung).

grafik

Durch die Neuvernetzung werden jedoch auch die aufgebrachten Lasten entfernt. Um das Problem zu lösen, ergänzen Sie nach dem +prog SOFiMSHC … ENDE Abschnitts die folgende Zeile:

+apply “$(NAME)_load.dat”

Damit werden die durch das Analyse und Design Tool erzeugten Lasten wieder auf das System aufgebracht.

Abschließend sollten Sie wissen, dass nach Änderungen im Revitprojekt die Textdaten aus der Datei (name)_msh.dat neu in den SSD kopiert werden müssen. Demnach sind solche Systemänderungen immer mit Bedacht auszuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Prima, das hat geklappt.
Vielen Dank nochmal

Hallo Frederik,
Gibt’s eine Möglichkeit, die Auflagerbedingungen um die eigene Achse zu rotieren, wie in der Abbildung.
Danke.