SIR Schnitte Torsionsmoment

Guten Tag,

ich modelliere zurzeit einen Plattenbalken Einfeldträger mit Torsionseinspannung in beiden Lagern. Ich habe dafür ein reines Stabmodell mit dem Querschnitt des Plattenbalkens und ein Modell aus Volumenkörpern angefertigt.
Wenn ich nun mehrere SIR Schnitte durch mein Bauteil definiere wird jedoch das Torsionsmoment komisch angezeigt und ist dem des Stabmodells kaum ähnlich. Gehe ich jedoch in den Wingraf und drücke auf (“Speichern der SIR Schnitte > Ja, gleich Berechnung mit dem Programm SIR Starten > Anschließend die neuen Querschnitte mit dem Programm AQUA Berechnen > Danach die Referenzachsen in den Y- und Z- > Schwerpunkt legen und neu berechnen”), so bekomme ich dann anschließend einen schönen linearen Verlauf, wie auch im Stabmodell.
Die Definition des Systems erfolgt ausschließlich über den Teddy. Muss ich zu den SIR Schnitten noch einen zusätzlichen Befehl eingeben, um das Ergebnis vom Wingraf zu erhalten?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel