Singularität in AQB DEHN, aber nicht in ASE und SPAN

Hallo zusammen,
ich rechne gerade eine mehrfeldrige Verbundbrücke mit gerissenen Bereichen. Die elastische Berechnung mit SPAN liefert plausible Lösungen. Wenn ich aber jetzt auch das reißen des Betons auf Querschnittsebene mit betrachten möchte und mit dem Modul DEHN rechne, erhalte ich immer Singularitäten im Übergangsbereich zwischen Zustand I und Zustand II.
Eine Änderung des E-Moduls des gerissenen Betons hat leider auch keine Lösung gebracht, sondern das Problem sogar massiv verschlimmert. Im weiteren habe ich nun den E-Modul des Betons auch im gerissenen Bereich auf die Standarteinstellung (Zustand I) gesetzt, um zu sehen, ob auch dann Singularitäten auftreten. Dies ist auch der Fall.
Ich habe auch schon die Federsteifigkeit der Lager und und auch die Größe der Elemente variiert. Leider hat nichts den gewünschten Effekt gehabt.

Fehlermeldungen:

  • keine Konvergenz
  • zu hohe Schubdehnungen
  • Querschnitt überbeansprucht

Einstellungen in TEDDY:
STEU ‘QWF’ 1.0
STEU ‘BEW’ ‘FIX’
STEU ‘QRED’ 0

DEHN KSV EL KSB EL

Hat hier jemand eine Idee oder sogar eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen.

Eine kleine Erweiterung:
Ich habe mir die Bemessungsschnittgrößen für einen bestimmten Querschnitt an dem eine Singularität auftritt aus DEHN (Gesamtmodell) herausgezogen und in einem kleinen TEDDY Tool nur mit AQUA und DEHN erneut gerechnet. Hier hat alles wunderbar funktioniert. Es gab also keine Singularitäten und die Werte sind auch plausibel.
Ich kann mir nur nicht erklären, wodurch dieses Problem dann auftritt. Der Querschnitt ist der gleiche, die Schnittgrößen auch.