Settlement of coupled supports

(deutsche Version nachfolgend)

Hello all,

For a project I am working with a two-span prestressed concrete slab bridge. I have modeled the supports with SLNs and would like to model the load cases “support settlement” for each Axis.

SLN 300 28 128 ; SLNS GRP 30 FIX pypz //Auflagerlinie Achse 30

I’ve only been able to successfully apply a settlement to individual nodes with and not a Line (SLN)

!*!LABEL Stützensenkung
$ A30:
LF 5 TYP 'SF' FAKT 1 BEZ "ds_Achse_30"
KNOT NR 3102 typ wzz 10[mm]

Question: (a)Is it possible to directly shift a reference SLN (or similar)
(b) is there a better way to model a line support such that a settlement of that support can be easily implemented.

Thanks in advance,
Ryan


(deutsche Version)
Guten Tag,

ich arbeite gerade mit einer zweifeldrigen vorgespannten Plattenbrücke. Die Auflager sind als Linienlager definiert (SLN). Ich möchte je Achse eine Stützensenkung berücksichtigen und als Lastfall speichern.

SLN 300 28 128 ; SLNS GRP 30 FIX pypz //Auflagerlinie Achse 30

Erfolg habe ich nur mit Einzelknoten zu verschieben, jedoch nicht mit Linien (SLN o.ä.)

!*!LABEL Stützensenkung
$ A30:
LF 5 TYP 'SF' FAKT 1 BEZ "ds_Achse_30"
KNOT NR 3102 typ wzz 10[mm]

Frage: (a)Ist es möglich eine SLN (oder ähnliches) direkt zu verschieben (zwecks Stützensenkung)
(b) geht es besser oder einfacher, was die Modellierung der Linienlager bzw. Setzung des Lagers angeht?

Grüße,
Ryan

Hallo Ryan,

die direkte Eingabe einer Setzung für eine Strukturlinie ist nicht möglich.
Es gibt jedoch zwei Varianten, mit denen man Ihr Problem lösen kann.

  1. Die SLN an einen Knoten koppeln, der dann mit der Stützensenkung beaufschlagt wird.
  2. Jeden einzelnen Knoten der Struktur mit einer Setzung belasten. Für diesen Fall habe ich auch ein kleines Beispiel angehängt.
    auflagersetzung.sofistik (33.6 KB)
    auflagersetzung.dwg (53.9 KB)

Zusätzliche Hintergründe zu der Modellierung einer Setzungslast finden Sie in unserer Brückenbauschulung.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Hallo Herr Höller,

danke für die Antwort. Können Sie das Beispiel für SOFiSTiK 2020-12 Version konvertieren, bzw. eine Teddy-Datei zur Verfügung stellen?
Ich bekomme den Fehler “Dieses Projekt kann nicht geöffnet werden da es mit einer neueren SOFiSTiK Hauptversion bearbeitet wurde.”

1 Like

Kein Problem, die obige Datei ist für SOFiSTiK 2022 :wink: .

auflagersetzung.sofistik (33.3 KB)
auflagersetzung.dwg (52.3 KB)

Bzw. als exportierte TEDDY Datei:
auflagersetzung_exp.dat (4.3 KB)

1 Like